: Liebe Leserin, lieber Leser,Langsam komme ich in das Alter, in dem man sich über das Altern Gedanken macht.
Kognitionsforschung: Zweisprachigkeit macht geistig flexiblerBilingual aufwachsende Kinder erwerben nicht nur zwei Muttersprachen: Sie sind auch sehr früh schon beweglicher in ihrem Denken. Das ergaben nun Untersuchungen an Einjährigen.
Baupläne: Knochenschieben für die DefensiveSchildkröten mussten ziemlich tricksen, um sich bei der Gestaltung ihres Rückenpanzers nicht selbst im Weg zu stehen: Es gelang mit einer unwahrscheinlichen Knochenneusortierung.
: Im DoppelpackAnhand ausgeklügelter Computermodelle versuchen Wissenschaftler nachzuvollziehen, wie die ersten Sterne des Universums entstanden. Bisher haben sie sich dabei auf Einzelgänger konzentriert. Eine neue Simulation bringt nun auch Zwillinge hervor.
Stochastik: Kopf oder ZahlEine Münze fällt so manche klare Entscheidung. Im Mikrokosmos wäre das Ergebnis dagegen nicht so eindeutig. Genau das sollen sich zukünftige Quantensuchmaschinen zu Nutze machen.
Altern: Hungrig alt werdenWas bei Ratten funktioniert, klappt auch bei Affen: ein längeres Leben durch eine lebenslange Diät. Doch vielleicht geht es auch ohne Hungern.
Vietnam: Ungleiche KindergräberEs ist ein bedrückendes Bild: Inmitten von Küchenabfällen fanden Forscher die sterblichen Überreste von Säuglingen und Kleinkindern. Nicht minder bedrückend: In …
Emissionsnebel: Der Omeganebel - ein Feuerwerk im sichtbaren LichtEine neue Aufnahme des Omeganebels, auch als Schwanennebel oder Messier 17 bekannt, zeigt die komplizierte Struktur des rund 5200 Lichtjahre von uns …