Sonnensystem: Migration von Planeten und Asteroiden berechnetMit aufwändigen Simulationen wurde der wahrscheinliche Ursprungsort der Riesenplaneten durch Verfolgen der Wege zu ihre gegenwärtigen Umlaufbahnen ermittelt.
Genetik: Bilharziose-Erreger entziffertZwei internationale Forschungskonsortien haben die Genome zweier Parasiten entziffert, die als Erreger der Tropenkrankheit Bilharziose bekannt sind. Bereits 200 …
Gesundheitsrisiken: Heikle Nanos im WarenregalWährend die Industrie kräftig Nanopartikel in ihre Produkte mischt, hinkt die Risikoforschung hinterher. Erst langsam können Gesundheitsgefahren realistisch eingeschätzt werden.
Hirnforschung: Chemischer Schalter für NeuronenZwei US-amerikanischen Forscherteams ist die Entwicklung eines Schalters gelungen, mit dem sich einzelne Neuronengruppen gezielt aktivieren lassen. Der …
Sternwarte: Amateurastronomen im Hainberg-ObservatoriumDas Hainberg-Observatorium wird nun durch die Amateurastronomische Vereinigung Göttingen (AVG) betrieben. Per Grundbucheintrag gehört das Areal der früheren …
: Liebe Leserin, lieber Leser,sex sells - aber natürlich nicht in der hehren Wissenschaft. Oder doch?
Wanderungen: Zugwege der Libellen unter Insekten am längstenJedes Jahr fliegen Libellen vom südlichen Indien nach Afrika und legen dabei Tausende von Kilometern zurück. Das behauptet der unabhängige Biologe Charles …
Im abstrakten Raum der Mathematik ist das möglich, aber nicht einfach. Das Banach-Tarski-Paradox erfordert für seinen Beweis eine umfangreiche Vorbereitung.: Volumen aus dem Nichts
: Dino mit den SensenhändenSensenhände und Bierbauch: Manche Tiere sehen absonderlich aus wie Fälschungen. Und doch haben sie einst gelebt.
Kommunikation: Wie sie bekommen, was sie wollenHauskatzen lernen, besonders eindringlich zu schnurren.
Planetologie: Venus Express liefert weitere Hinweise auf frühe OzeaneBilder der ESA-Raumsonde Venus Express sprechen nach Ansicht der beteiligten Forscher stark dafür, dass unser Nachbarplanet kurz nach seiner Entstehung wie die …
: Liebe Leserin, lieber Leser,"denn auch das schönste Gesicht - ohne Lächeln funktioniert es einfach nicht"
Sommerloch heute: Coole Bullen haben heißeren SexMännliche Dromedare senken während der Brunftzeit ihre Körpertemperatur nachts ab, damit sie tagsüber im Wettbewerb mit konkurrierenden Bullen länger …