Zellbiologie: Lungenhärchen erspüren GiftstoffeDie Flimmerhärchen in unseren Lungen können Bitterstoffe wahrnehmen und darauf reagieren, berichten Forscher der University of Iowa. Diese Fähigkeit ermögliche …
Hirnforschung: Eine Zelle für die MonroeEine Person hat tausend Fassetten - und wir erkennen sie doch immer wieder. Das Hirn behält den Überblick, indem es jeden in seine eigene Zelle steckt.
Tukane: Riesenschnabel dient als KlimaanlageWird es dem Tukan zu heiß, nutzt er seinen Schnabel als Wärmetauscher: Er pumpt Blut hinein und hält damit seinen Körper im angenehmen Bereich.
Materialwissenschaft: Kein blasser SchimmerFische, Vögel und Insekten schmücken sich nicht nur mit oberflächlichen Farben - ihr Glanz geht bisweilen auch in die Tiefe. Ein Käfer zeigt nun sein Prinzip.
Stammzellforschung: Mausklon aus reprogrammierten KörperzellenAus Körperzellen in induzierte pluripotente Stammzellen (iPS) zurückprogrammierte Zellen könnten tatsächlich ebenso potent und flexibel einsetzbar sein wie …
Genanalyse: Homo sapiens kam über Indien nach AustralienVon der Besiedlung Australiens zeugen Funde, Legenden – und die Gene der Ureinwohner. Forscher konnten mit Hilfe von DNA-Analysen beweisen, dass der Kontinent …
Großteleskop: Hawaii erhält Zuschlag für das Thirty Meter Telescope (TMT)Das Wettrüsten um die nächste Generation von Bodenteleskopen hat einen neuen Austragungsort. Die US-kanadische TMT Observatory Corporation will ihr geplantes 30 …
Chorea Huntington: Fremde Nervenzellen leben kürzerEine Transplantation von Neuronen bringt langfristig keine Besserung für Patienten.