: KletterkünstlerOrang-Utans sind die größten Affen im Geäst, ja die größten baumlebenden Säugetiere überhaupt. Ihr motorisches Geschick lässt sie selbst noch dünnste Zweige betreten.
Rückenmarksverletzung: Farbstoff stoppt NervenschädenForscher vom Medical Center der US-amerikanischen University of Rochester wollen aus blauer Lebensmittelfarbe eine Art "Erste-Hilfe-Medikament" entwickeln, das …
Statistische Physik: Brownsche Bewegung nicht immer vorschriftsmäßigBei der brownschen Bewegung - einer zufälligen Zickzackbewegung von Atomen, Molekülen oder mikroskopischen Teilchen - legen die beteiligten Partikel in einer …
Kohlenwasserstoffe: Erdöl aus anorganischen Quellen?Zumindest etwas komplexere Kohlenwasserstoffe wie Ethan, Propan oder Butan könnten sich tatsächlich auch im Erdmantel bilden, ohne dass dabei die Überreste von …
Mensch-Maschine-Dialog: Die unsichtbare Hand der GedankenFlipper spielen ohne Hände: Das Berlin Brain Computer Interface setzt Hirnimpulse unmittelbar in elektronische Aktionen um. Es soll Behinderten das Leben vereinfachen.
Beobachtungsaufruf: Epsilon Aurigae ab August im MinimumEpsilon Aurigae ist ein ungewöhnlicher bedeckungsveränderlicher Stern, der sich bereits mit dem bloßen Auge beobachten lässt. Das Doppelsternsystem ist rund 300 …
Bernulf Kanitscheider offeriert uns den Hedonismus als erstrebenswerte, selbstbestimmte Alternative.: Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst
Paläokartografie: Landkarte aus der SteinzeitForscher entdeckten in der Höhle von Abauntz im Nordosten Spaniens eine "Landkarte", die Menschen vor rund 14 000 Jahren in einen faustgroßen …
Kometeneinschlag: Hubble für Jupitereinschlag frühzeitig reaktiviertNach der Wartungsmission im Mai 2009 nehmen Techniker noch immer die letzten Feineinstellungen am Weltraumteleskop Hubble vor. Nun wurde der Satellit jedoch …
Spanien: Landkarte aus der Steinzeit Berge, Flüsse, Wege – all das ist auf der Karte eingezeichnet, die Menschen vor 14.000 Jahren in den faustgroßen Felsbrocken ritzten. Forscher entdeckten ihn …