: Liebe Leserin, lieber Leser,es ist wieder soweit: Lennart Pyritz, unser Mann vor Ort, macht wieder die Wälder Madagaskars unsicher
Neurologie: Plastisches Gehirn dank springender Gene?Kleine Stücke beweglicher DNA fügen im Gehirn Kopien von sich selbst in das Erbgut der Neuronen ein. Damit erhöhen sie auch bei erwachsenen Menschen noch die genetische Bandbreite der Nervenzellen.
Demografie: Mehr Reichtum, mehr KinderViele reiche Industrienationen weisen mittlerweile Geburtenraten auf, die deutlich unter dem Selbsterhalt der Bevölkerungszahlen liegen: In Deutschland, Spanien …
Aids-Forschung: Struktur des HIV-Erbguts aufgeklärtAmerikanische Wissenschaftler haben den räumlichen Aufbau der RNA des Aids-Erregers analysiert. Dabei konnten sie auf dem Erbmolekül etliche Bereiche ausmachen, …
Galaxienentwicklung: Gut gewachsenIm frühen Universum waren viele Galaxien anscheinend deutlich kleiner und dichter als ihre heutigen Kollegen. Erklären kann das allerdings noch niemand.
Essverhalten: Hormon dämpft AppetitOb wir hungrig oder satt sind, reguliert das Hormon Leptin, das von Fettzellen gebildet wird. Je mehr davon im Blut zirkuliert, desto wenig Hunger verspüren wir …
Essverhalten: Hormon dämpft AppetitDer Botenstoff Leptin reguliert nicht nur das Sättigungsgefühl - sondern auch die pure Lust auf mehr.
: Papillon comèteZum vierten Mal beginnt die Reise auf eine Insel, die man als Kind nur aus einem Lied kannte, und auch darin nur vom Davor-Liegen und Pest-an-Bord-Haben.
Angemerkt!: Falsche GewichtungForscher, Politiker und Medien sollten nicht länger so tun, als sei in erster Linie jeder selbst für sein Körpergewicht verantwortlich, kritisiert der Mediziner Johannes Hebebrand von der Universität Duisburg-Essen
: Liebe Leserin, lieber Leser,heute mal etwas mit Lokalkolorit, wenn wir doch in Heidelberg arbeiten:
Zoologie: Seeschlange stiehlt WärmeUm ihre Körpertemperatur zu regulieren, kriechen Seeschlangen in warme Vogelnester. Dieses als Kleptothermie bezeichnete Phänomen konnten Biologen um François …