Nacktmulle: Doppelte Sicherung gegen KrebsNacktmulle sind nicht nur ihres Äußeren wegen bemerkenswerte Tiere. Erstaunlicherweise erkranken sie auch nicht an Krebs. Wie Forscher jetzt herausfanden, steht eine zweistufige Hemmung durch Proteine hinter dem Phänomen.
Alkoholismus: Genvariante macht Jugendliche anfällig für AlkoholmissbrauchJugendliche, die eine bestimmte Variante des Gens OPRM1 in sich tragen, neigen zu stärkerem Alkoholkonsum. Der Grund sei, dass sie Alkohol und seine Wirkung als …
Fotowettbewerb: Wilde SchönheitenWem ist das schönste Natur- oder Tierbild gelungen? Jedes Jahr sichtet eine Jury tausende von Fotos. Hier sehen Sie einige der Gewinnerbilder von 2009.
: Liebe Leserin, lieber Leser,Als ausgewiesener Dickschädel muss ich doch mal ganz klar feststellen: Dogmen sind doof!
Fortpflanzung: Doppelt gebrütet hält besserDer Herbst ist da, und zielgerichtet verlassen uns viele Vögel, um schnurstracks in den Süden zu ziehen. Alle? Nein, ein paar finden immer noch Zeit für neuen Nachwuchs.
Krebsforschung: Nacktmull-Gen schützt vor KrebsNacktmulle sind kleine Nagetiere, die mit bis zu 30 Jahren ein ungewöhnlich hohes Alter erreichen. Obwohl die Tiere von der Forschung schon seit Langem …
: Warum japanischer Rotwein nicht zum Fisch passtTipps und Tricks zum Thema Hochprozentiges: Welcher Rotwein passt nicht zum Fisch? Und warum macht der Schnaps uns reich, aber das Gesundheitssystem arm?
Anthropologie: Lucy mochte keine Nüsse"Lucy" kaute lieber Blätter statt Nüsse – dieses Ergebnis stellt die bisherigen Erkenntnisse über die Ernährung der Spezies Australopheticus afarensis auf …
: Ich sehe was, was du nicht siehstIn puncto Sehen hat der Fangschreckenkrebs der modernen Technik einiges voraus - und uns Menschen sowieso.