Frühe Menschen: Schon Altsteinzeitler aßen HirseDeutlich früher als angenommen, und zwar vor über 100 000 Jahren, soll der frühe Homo sapiens regelmäßig Getreide gesammelt haben. Das schließt Julio …
Frühe Menschen: Schon Altsteinzeitler aßen HirseDeutlich früher als angenommen, und zwar vor über 100 000 Jahren, sollen frühe Menschen regelmäßig Getreide gesammelt haben.
Glücksforschung: Vergiss New York!Was macht glücklich, und wie lässt sich das messen? Dieser Frage ging nun im großen Maßstab eine Studie in den USA nach.
Jerusalem: Lepra und Tuberkulose an einem Zeitgenossen Jesu nachgewiesenLepra ist eine der ältesten bekannten Krankheiten und wurde schon im Alten Testament beschrieben. Mittels DNA-Analyse konnten Forscher das Bakterium …
Onkologie: Zehntausende Mutationen durch Rauchen und UV-StrahlenSeit langem steht fest, dass die Entstehung von Krebs nicht nur aufgrund von vererbten Gendefekten ausgelöst wird, sondern auch durch schädliche …
Müllkrise: Nach uns die PlastikflutUnzersetzlicher Kunststoffmüll sammelt sich in allen Lebensräumen der Erde. Für die nahe Zukunft sehen Forscher keine Chance, diesen Trend umzukehren oder auch nur zu stoppen.
Sonnensystem: Bisher kleinstes Objekt im Kuipergürtel aufgespürtIm Kuipergürtel spürten Astronomen nun ein einzelnes Objekt auf, das kleiner als ein Kilometer ist. Verantwortlich für den Mangel an derartigen Himmelskörpern ist vermutlich e…