Ägypten: Vaterschaftstest für eine MumieDie erste große DNA-Analyse ägyptischer Mumien hat Einsichten in Hülle und Fülle geliefert: über Tutanchamuns Mutter, die rätselhafte Mumie von KV 55 und einiges mehr.
Weltraumchemie: Meteorite enthalten ungeahnte MolekülvielfaltUralt-Meteorite aus dem frühen Sonnensystem enthalten eine enorme Vielfalt organischer Moleküle. Irdisches Leben nutzt nur einen Bruchteil dieser biochemischen Möglichkeiten.
Schlichting!: "Der Blumen am Fenster sah"Heute muss man sie wohl als bedrohte Art ansehen, denn die größten Feinde der Eisblumen - Zentralheizungen und wärmedämmende Doppelscheiben - haben sich weithin etabliert. Im aktuellen Heft berichtet H. Joachim Schlichting über ihre Entstehung. Lesen Sie die Rubrik hier kostenfrei.
Naturkatastrophen: Schlammvulkan Lusi definitiv MenschenwerkZwölf Olympiaschwimmbecken voll von stinkendem Schlamm: Das produziert Lusi auf Java, der Schlammvulkan aus Menschenhand.
: Liebe Leserin, lieber Leser,man muss nicht in die Ferne schweifen, wenn das Gute nahe liegt. Wenn aber das Nötige in die Ferne rückt, müssen wir uns weniger Naheliegendes überlegen, um …
Saturnmonde: Mimas und Calypso im Blick der Raumsonde CassiniSeit nun schon fast sechs Jahren umkreist die US-Raumsonde Cassini den Ringplaneten Saturn. Aber erst vor wenigen Tagen näherte sich die Sonde erstmals dicht den kleineren Monden Mimas und Calypso an und lieferte fantastische Ansichten dieser Eiswelten.
Neurochemie: Oxytozin hilft AutistenEine Prise des "Vertrauenshormons" Oxytozin scheint bei Autisten das Sozialverhalten zu verbessern.
: Gehirne im Meer der LiteraturHirnforschung anschaulich erzählt - das ist das Markenzeichen von Manfred Spitzer. Mit "Hirnforschung für Neu(ro)gierige" hat er nun den Nachfolger für das beliebte Buch "Braintertainment" herausgebracht.