Tonga: Besiedlung des Pazifik komplexer als angenommen So wie Touristen beim Insel-Hopping, reisten auch die ersten Siedler der Pazifikinseln von einem Eiland zum nächsten. Um 1000 v. Chr. waren die …
: MarsrutschAuf den ersten Blick sieht das nach Wasserschaden auf Putz aus. In Wahrheit ist es aber eine außerirdische Staublawine - ausgelöst von einem mittelgroßen Einschlag auf unserem Nachbarplaneten.
Sonnensystem: Staublawine auf dem MarsForscher haben mit Hilfe des "Mars Reconnaissance Orbiter" eine Staublawine entdeckt. Sie ging im Umfeld von Olympus Mons nieder, dem größten Vulkan des Sonnensystems, und stammt offenbar von einem Meteoriteneinschlag.
Chemie: Wie Fullerene direkt aus Graphen entstehenWie Fullerene entstehen, ist nach wie vor ein Rätsel. Jetzt zeigen Bilder mit dem Elektronenmikroskop, wie sich einzelne Graphen-Schichten zu den Kohlenstoffkäfigen einrollen.
Winters' Nachschlag: Vanille-willenlosDie geheimnisvolle Macht der Gerüche ist dafür verantwortlich, dass ich heute weder in Teeläden noch in indische Supermärkte einen Fuß setze - und nie mehr während der Zistrosenblüte in Portugal Urlaub machen werde.
: Liebe Leserin, lieber Leser,Es ist wohl eher ein Zeichen von Alter als von Reife, wenn man häufiger "Was, so alt schon?" bei Dingen denkt, die die eigene Jugend prägten.
: Ist der Wille wirklich frei?Wie frei ist der Mensch in seinen Entscheidungen? Hierüber wird zurzeit intensiv diskutiert. Bekannte Hirnforscher sind der Überzeugung, dass unbewusste Prozesse des Gehirns bewusstes Handeln steuern. In seinem Buch "Hirnforschung und Erziehung" bezieht der Pädagoge Otto Speck aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive Stellung.