Evolution: Schädelform der Ur-KinderDie Hirnentwicklung von Neandertalern und Homo sapiens wich schon bei jungen Individuen voneinander ab.
CERN: "Mini-Urknall" im LHCDie Wissenschaftler am größten Teilchenbeschleuniger der Welt, dem LHC bei Genf, melden einen neuen Weltrekord: Sie erzeugten Feuerbälle, heißer als das Zentrum der Sonne.
: Der Zahn der ZeitSeepocken an diesem Klumpen Rost verraten: Hier hat etwas lange Zeit im Wasser gelegen. Aber was? Eine Computertomografie zeigt jetzt das filigrane Innere des Fundstücks.
Australien: Das älteste geschliffene Steinwerkzeug der WeltSie fällten damit Bäume, lösten die Rinde ab oder nahmen ein Känguruh aus: Aborigines, die vor Jahrtausenden im Northern Territory in Australien lebten, wussten …
Energie: Kernkraftwerk für jedermannSteht die Kernenergie vor einer großen Wiederkehr? Minireaktoren für den Hinterhof sollen sauber und sicher Strom produzieren.
Ackerbau: Maya machten Sümpfe urbarFeuchte Böden machten den Maya-Bauern das Leben schwer. Dank eines ausgefeilten Kanalsystems sollen sie aber selbst in den Sümpfen Landwirtschaft betrieben haben.
Ausgedehnte Kanalsysteme: Maya machten Sümpfe urbarFeuchte Böden machten den Mayabauern das Leben schwer. Dank eines ausgefeilten Kanalsystems sollen sie aber selbst in den Sümpfen Landwirtschaft betrieben haben.
Sonnenforschung: Neue Erkenntnisse zu den Magnetfeldern der SonneMit der Ballonmission SUNRISE haben Wissenschaftler die Magnetfelder der Sonne untersucht. Die Daten ermöglichen einen detaillierten Einblick in die Oberfläche der Sonne und sind auch für die Klimaforschung wichtig.
Informationsmanagement: Auf der Jagd nach gefährdeten Daten Alte wissenschaftliche Informationen verstauben in Archiven. Eine Bestandsaufnahme soll verhindern, dass dieser Schatz verloren geht.
Daniel Levitin bietet eine vergnügliche Darstellung der Wissenschaft von der tönend bewegten Form aus Sicht der kognitiven Neurowissenschaft.: Sex und die Entstehung der Musik