Chemie: Nacktes Wasser im KäfigKohlenstoffkäfige mit eingeschlossenen Atome kennt man schon seit einer Weile. Jetzt gelang es Chemikern, ein einzelnes Wassermolekül im kleinsten Fulleren einzuschließen.
Chemie: Nacktes Wasser im KäfigKohlenstoffkäfige mit eingeschlossenen Atome kennt man schon seit einer Weile. Jetzt gelang es Chemikern, ein einzelnes Wassermolekül im kleinsten Fulleren einzuschließen.
Bevölkerungsexplosion: Neandertaler war Homo sapiens zahlenmäßig unterlegenKaum dass der moderne Mensch Europa erreicht hatte, breitete er sich auch schon rapide aus. Die Überzahl der Neuankömmlinge ließ dem Neandertaler wohl nur wenig Chancen.
Verschwinden des Neandertalers: Neandertaler war Homo sapiens zahlenmäßig unterlegenWarum starb der Neandertaler aus? Forscher der University of Cambridge sehen einen entscheidenden Grund in der zahlenmäßigen Überlegenheit des modernen Menschen, der sich vor 40 000 Jahren rapide in Europa ausbreitete.
Akkus in Elektroautos: Wie das E mobil wirdMit einem E-Auto kommt man schon heute schnell voran - nur eben nicht besonders weit. Verschiedenste Verfahren sollen die Akkus jetzt alltagstauglicher machen.
Kalenderblatt: Am 13. September 1911 ...Diesen Zeilen, die tags darauf in der Berliner "B.Z." erschienen, merkt man nicht an, dass es kaum einen Zeitgenossen von Amélie (Melli) Beese gab, der die …
: PergamonVor 2200 Jahren war Pergamon die Hauptstadt eines mächtigen Reichs, das große Teile der heutigen Türkei umfasste. Die Könige von Pergamon, die nach ihrem …
: Mithras, Demeter, Isis und JesusModrig, düster und freudlos gehe es im Jenseits zu. So glaubte der Dichtervater Homer. Und mit ihm die meisten Griechen in der Antike. Deshalb trachteten sie …
Geheime Kulte der Antike: Einführung: Geheim, schauderhaft und verheißungsvollDie Heilung von einer schweren Krankheit, eine reibungslose Geburt, der Sieg in einer bevorstehenden Schlacht – die Menschen der Antike ersuchten aus …
Chile: Älteste Eisenmine AmerikasBereits vor 12 000 Jahren bauten Chiles Ureinwohner Eisenerz ab. Das rote Metalloxid war als Pigment begehrt und wurde für Felsbilder, zur …
Krim-Halbinsel: Früheste Spuren des Homo sapiens in OsteuropaÜber die Ausbreitung des modernen Menschen in Westeuropa vor zirka 40 000 Jahren wissen Forscher inzwischen recht gut Bescheid. Dagegen galt der Osten …
Astronomie der Eisenzeit: Ein Fürstengrab als MondkalenderAls Archäologen vor fast 40 Jahren den Grabhügel Magdalenenberg im Schwarzwald frei legten, ahnten sie nicht, dass sie dabei auch auf einen rund 2600 …
Russland: Lebten die letzten Neandertaler am Polarkreis?Vermutlich waren es Neandertaler, die vor 28 500 Jahren am Fuß des nördlichen Uralgebirges mehr als 300 Steinwerkzeuge und zahlreiche Mammutkno …
Geoarchäologie: Tsunamis überschwemmten das antike OlympiaOffenbar fiel die heilige Wettkampfstätte von Olympia vor 2500 Jahren gewaltigen Tsunamis zum Opfer. Bislang vermuteten Forscher, dass das Heiligtum 5 …
Antike Trinksitten: Schon die Gallier brauten BierWein ist das Nationalgetränk der Franzosen – dabei sprechen sie dem Bier schon viel länger zu. Davon zeugen Körner von Gerstenmalz, die Archäologen in …
Römer: Seehandel mit LebendfischDass es an Bord römischer Schiffe Handpumpen gab, ist lange bekannt. Damit konnten die Seeleute etwa des ständig eindringenden Seewassers Herr werden. Oder im …
Der Mann aus dem Eis: Forscher entdecken Ötzis MagenMan kann es kaum glauben, aber Ötzi, der Mann, der vor mehr als 5000 Jahren in den Tiroler Alpen ums Leben kam, birgt noch immer eindrucksvolle Geheimnisse …
ALTES ÄGYPTEN : Herzkranke PharaonentochterGerade 40 Jahre alt war die ägyptische Prinzessin Ahmose-Merit-Amun, als ihr Herz ein für alle Mal versagte. "Sie hätte nur durch eine moderne …
Konstantinopel: 1500 Jahre altes Frachtschiff entdecktHäufiger schon waren Archäologen im Istanbuler Stadtteil Yenikapı auf Schiffe aus spätantiker Zeit gestoßen. Nun entdeckten sie auf dem Gelände des …
Maya: Göttliche BallspielerHunahpú und Ixbalanqué: Das waren die legendären Ballkünstler der Maya. Das Brüderpaar soll sogar die Götter der Unterwelt im sportlichen Wettkampf besiegt …
Interview: "Nähe und Vertrautheit zu einem Gott"epoc: Religion beschreibt das Verhältnis zwischen Gott und Mensch. Wie fasste man diese Beziehung in den Mysterien im Unterschied zu sonstigen antiken Kulten …
Hinter den Schlagzeilen: Aus Liebe zur FreiheitAm 23. August 2011 steht eine Verfassungsänderung in Liberia an – ein Schritt hin zu mehr Demokratie für den Staat, den einst frei gelassene Sklaven gründeten
Maya: Palenque mächtige Maya-MetropoleSchon seit dem 18. Jahrhundert erforschen Gelehrte die außergewöhnliche Tempelstätte im heutigen Mexiko. Und noch immer sind nicht all ihre Geheimnisse gelüftet
Mittelalter: Hat Jesus gelacht?"Die Komödien wurden von Heiden geschrieben, um die Leute zum Lachen zu bringen, und das war schlecht", lässt der italienische Schriftsteller Umberto Eco in …
Geheime Kulte der Antike: Demeter und Kore: Glückseligkeit durch Gottesnähe"Geh nach Attika und schau dir dort die Nächte der Großen Mysterien der Demeter an", rät Krinagoras von Mytilene im 1. Jahrhundert v. Chr. "Diese Weihen erlösen …
Islamwissenschaften: Wahrheit und FiktionIm 7. Jahrhundert brachte der Prophet Mohammed seinen Landsleuten die Offenbarungen, auf die sich der Islam gründet – so steht es im Koran. Doch wie zuverlässig ist die Heilige Schrift der Muslime als historische Quelle?
Geheime Kulte der Antike: Isis: Von der Königsmacherin zur UniversalgöttinMagisch wirkende Hieroglyphen, rätselhafte Götter, denen gleichzeitig Tier- und Menschengestalt eigen war, die größten Grabmonumente auf Erden – Griechen und …
Irland: Streit um TaraDer Hill of Tara zieht sich fast unscheinbar durch das County Meath nordwestlich von Dublin. Grün ist es dort, sehr grün. Satte Wiesen, sanfte Hügel, ein paar …
Aborigines: Gemalte GeschichteZum ersten Mal kam Ronald Lamilami in den frühen 1960er Jahren nach Djulirri. Er war damals drei Jahre alt. Sein Vater führte ihn zu den Spuren seiner Vorfahren …
Geheime Kulte der Antike: Mithras: Ein Licht in der DunkelheitVor gut zwei Jahrzehnten stießen Bauarbeiter in Martigny im Schweizer Kanton Wallis auf einen ganz besonderen Tempel der römischen Stadt Forum Claudii Vallen …
Kindesaussetzungen: "Den Sohn zieht man auf, die Tochter setzt man aus"Wer im antiken Kriegerstaat Sparta das Licht der Welt erblickte, hatte sogleich eine schreckliche Prüfung zu bestehen. Neugeborene, so besagte es ein dem …
Video-Kurzvortrag: Was haben die Gezeiten mit dem Mond zu tun? In der neusten Folge unserer Serie "Uni(versum) für alle" erklärt Prof. Dr. Christoph Leinert vom Max-Planck-Institut für Astronomie wie der Mond die Gezeiten auslöst und welche Folgen das für die Erde hat.
Radioastronomie: Radioteleskop Spektr-R im AllDie zehn Meter große Antenne des Weltraumradioteleskops Spektr-R wurde geöffnet, so dass nun der Beobachtungsbetrieb im Verbund mit irdischen Radioteleskopen bald beginnen kann.