Biosensorik: Aufgedruckte Graphenfolie als empfindlicher BiosensorEin multifunktionales, implantierbares Biointerface aus Graphen soll als Nanosensor taugen - und Biodaten sammeln, die dann drahtlos ausgelesen werden.
Verhaltensforschung: Draufgänger und AngsthasenDass selbst einfache Tiere eigene Persönlichkeiten haben, ist längst kein allzu menschliches Hirngespinst mehr: Die Unterschiede lassen sich sogar genetisch bestimmen.
Energie: Zehn Jahre reichen nicht zum UmstiegZehn Jahre reichen aus für den Ausstieg aus der Kernenergie, sagte Ortwin Renn, Mitglied der Ethikkommission, im Interview mit spektrum.de. Konrad Kleinknecht widerspricht.
Angemerkt!: Ist das Gehirn krank, wenn die Seele leidet?Eine Replik auf Florian Holsboers These, jede psychische Ströung sei im Grunde eine Hirnerkrankung
Dreißigjähriger Krieg: Massengrab von der Schlacht bei Lützen freigelegt1632 trafen die kaiserlichen Truppen und das Heer des schwedischen Königs bei Lützen aufeinander. Katholiken und Protestanten lieferten sich dort eine der Hauptschlachten des Dreißigjährigen Kriegs, in der mehr als 6500 Soldaten fielen. Nun untersuchen Archäologen erstmals ein Massengrab der Gefallenen.
Mondforschung: Schärferer Blick auf die Entstehung des MondesNeue Untersuchungen präzisieren den möglichen Ablauf der Mondentstehung.
Mondforschung: Schärferer Blick auf die Entstehung des MondesNach dem heute anerkannten Bild entstand der Mond durch die Kollision der Urerde mit einem etwa marsgroßen Körper vor 4,5 Milliarden Jahren. Neue Untersuchungen präzisieren nun den möglichen Ablauf dieses Prozesses.
Der opulente Bildband erhellt die Ursprünge römischer Kunst, enttäuscht aber durch formale Nachlässigkeiten: Ars ab urbe condita