Energie: Wandel statt WendeÜber ein Jahr nach der Katastrophe von Fukushima stellt Japan erste Weichen für eine Zukunft ohne Atomkraft. Allzu eilig hat man es allerdings nicht. Denn der Weg ist weit.
Jüngere Altsteinzeit: Geologen bestimmen Mindestalter der Chauvet-HöhlenbilderNicht nur wegen des künstlerischen Werts beschäftigen die Felsbilder der Chauvet-Höhle die Wissenschaft. Eine Studie setzt nun eine Grenze für das Mindestalter der Malereien.
Steinzeitkunst: Chauvet-Höhlenbilder sind mindestens 20 000 Jahre altNicht nur wegen des künstlerischen Werts beschäftigen die Felsbilder der Chauvet-Höhle die Wissenschaft. Eine Studie setzt nun eine Grenze für das Mindestalter der Malereien.
Energie: Strom für die WeltBis zur Mitte des Jahrhunderts könnte die Menschheit fast doppelt so viel Energie brauchen wie heute – woher werden wir sie nehmen?
Sprache der Zukunft: Deutsch im Jahr 2050: Ziemlich bàng!Wie wir in ein paar Jahrzehnten reden werden, kann noch niemand genau sagen. Sicher ist nur: Manches wird anders sein als heute!
Stadtplanung: Wohnen 3.0Intelligente Häuser zu Wasser und zu Land: Wie sich Architekten und Stadtplaner die Welt von morgen vorstellen
Interview: Wie Kinder die Zukunft denkenAnnette Schavan drehte den Spieß um – und fragte die neo-Reporter: Was erwartet ihr von der Zukunft?
Interview: Wie Politiker die Zukunft denkenneo-Reporter trafen die deutsche Forschungsministerin Annette Schavan
Verkehr: Intelligent unterwegsIn Zukunft werden Autos vor allem mit Elektromotoren fahren – und nur eines von vielen Verkehrsmitteln sein
Medizin: Ein neues Herz, bitte!Werden wir demnächst alle Krankheiten heilen können? Wohl kaum. Doch Forscher entwickeln immer raffiniertere Ersatzteile für den Körper
Umweltschutz: Das Meer lebt!neo-Reporter waren für euch mit einem Forschungsschiff unterwegs und befragten zwei Meeresbiologen
Kommunikation: Wenn Kühlschränke im Internet surfenDas Netz ist in der Zukunft überall. Selbst Haushaltsgeräte gehen dann selbstständig online
Zukunftsforschung: Die Kristallkugeln der WissenschaftWenn Forscher versuchen, in die Zukunft zu blicken, hat das nichts mit Wahrsagerei zu tun. Sondern mit jeder Menge Fakten – und einem Spritzer Fantasie
: Der Mond als SpiegelDas Weltraumteleskop Hubble wird den Venustransit 2012 indirekt durch Beobachtung des Mondes verfolgen. Die Wissenschaftler wollen so eine Methode zur Charakterisierung der Atmosphären von Exoplaneten testen.
Exoplaneten: Heiße Jupiter sind kosmische EinzelgängerJupitergroße Exoplaneten sind anders als andere Planeten, die ferne Sonnen gemeinsam umkreisen: Sie sind nach einer neuen Untersuchung immer Einzelgänger.
Altbekanntes über die Macht des Unbewussten: Geheime Kommandozentrale Längst nicht alle unsere Handlungen werden bewusst von uns gesteuert. Das Kommando übernimmt in diesem Fall nämlich unser Unterbewusstsein.