Südchina: Früheste Tontöpfe noch älterJahrtausende bevor die Menschen in Ostasien sesshaft wurden und Äcker bestellten, fertigen sie Tongefäße. Grund, das Töpfern zu erfinden, gab offenbar das Eiszeitklima.
Südchina: Frühste Tontöpfe entstanden vor 20 000 JahrenJahrtausende bevor die Menschen in Ostasien sesshaft wurden und Äcker bestellten, fertigen sie Tongefäße. Grund, das Töpfern zu erfinden, gab offenbar das Eiszeitklima.
Tumormedizin: Die "Karotte des Todes" soll Krebs besiegenEin modifiziertes Pflanzengift wird nur toxisch, wenn es aktiviert wird. Indem Tumorzellen diese Aktivierung vornehmen, geben sie sich selbst zum Abschuss frei.
Demenz: Von Neuron zu NeuronBereits geringe Mengen des Proteins beta-Amyloid in Neuronen scheinen fortschreitende Zellschäden bei der Alzheimerkrankheit auszulösen.
Turkanasee: Ein Welterbe wird trockengelegtEin äthiopischer Staudamm gräbt dem Turkanasee in Kenia das Wasser ab. Das gefährdet nicht nur das Welterbe: Es drohen auch Konflikte zwischen Nomaden und Bauern.
Kommunikation: Buchstaben-Gedankenlesen mit dem HirnscannerMenschen mit Locked-in-Syndrom können sich kaum verständigen. Vielleicht hilft ihnen eine neue Technik, die Aktivitätsmuster des Gehirns in Buchstaben übersetzt.
Verhaltensforschung: Alles gelogen!Andere an der Nase herumzuführen, galt früher als einzigartiges Talent des Menschen. Doch nun zeigt sich: Auch manche Tiere tricksen, was das Zeug hält.
Exoplaneten: Die Atmosphäre von Tau Bootis bMit einem neuen Verfahren konnten Astronomen erstmals das schwache Leuchten des Planeten Tau Bootis b direkt auffangen und damit seine Masse und seine Umlaufbahn bestimmen.
: Harte kleinste TeilchenEs mangelt an allgemein verständlichen Büchern zu komplexen Bereichen der Teilchenphysik. Harald Fritzschs Werk kommt daher zur rechten Zeit - aber wohl nur für studierte Mathematiker und Physiker.