Netzhautdegeneration: Verbesserte Retina-Prothese lässt Mäuse wieder sehenDank eines hirnkompatiblen Zusatzmoduls konnten Forschern blinden Mäusen zu fast normaler Sehleistung verhelfen. Dazu imitierten sie mit der Prothese den Kode der Augenneurone.
Satellitentrio SWARM: Auf magnetischer EntdeckungsreiseDrei ESA-Sonden sollen in Kürze das Erdmagnetfeld genauer vermessen als je zuvor: Warum hat sich die irdische Schutzhülle in letzter Zeit so stark verändert?
Hallstatt: Forscher finden einzigartiges KultgefäßIm oberösterreichischen Hallstatt sind Archäologen auf ein Schöpfgefäß mit seltenen Kultsymbolen gestoßen: Die 2500 Jahre alte Kelle hat einen Griff in Gestalt einer Kuh.
Frühe Eisenzeit: Einzigartiges Kultgefäß aus HallstattEinen ganz besonderen Fund machten Archäologen im Hallstätter Gräberfeld in Oberösterreich: ein rund 2500 Jahre altes Schöpfgefäß mit einem Griff in Gestalt einer Kuh, die seltene Kultsymbole zieren.
Geruchswahrnehmung: Flexibles SchnuppernDas Riechsystem arbeitet offenbar flexibel: Nach einem einwöchigen Geruchsentzug ändert sich zunächst die Hirnaktivität - normalisiert sich dann jedoch rasch wieder.
Weiße Zwerge: Der Asteroid und der Weiße ZwergBildet sich nach der Zerstörung eines Asteroiden durch die Anziehungskraft eines Weißen Zwergs eine Materiescheibe, so könnte dies einen vorübergehenden Ausbruch zur Folge haben.
Mumien in der Atacama: Feuchtigkeit und Trockenheit bereicherten Totenkult Die Chinchorro entwickelten einen außergewöhnlichen Mumienkult. Der Grund dafür ist ein makaberer: Sie lebten im ständigen Angesicht ihrer verstorbenen Vorfahren.
: Am 25. November 885 ...Seit über 100 Jahren schon waren die dänischen Wikinger durch Europa gezogen, hatten gebrandschatzt, geraubt und gemordet. 799 war das Frankenreich ihr …
Israel: 3000 Jahre altes Sozialgesetz"Schaffe Recht dem Sklaven und der Witwe, schaffe Recht der Waise und dem Fremden! Verteidige das Recht des Unmündigen, verteidige das Recht des Armen!" Belegt …
Nofretete: "Die Schöne vom Nil" im TaschenformatSie ist viel kleiner, nicht so bunt und schlechter erhalten als das berühmte Pendant im Berliner Neuen Museum. Doch zeigt auch die kleine Skulptur das Antlitz …
Jungpaläolithikum: Europas Höhlenkunst begann vor über 40 000 JahrenDas Alter eiszeitlicher Höhlenbilder können Archäologen häufig nur recht ungenau anhand des Vergleichs von Malstilen bestimmen. Der Grund: Oft fehlen die für …
Spanien: Holzbogen aus der Steinzeit Nahezu unbeschadet hat ein Holzbogen im feuchten Bodenmilieu mehr als 7400 Jahre überdauert. Die neolithische Waffe, die sich im Uferbereich des …
London: Shakespearetheater aus dem Jahr 1577Der Nachbau von William Shakespeares (1564–1616) berühmtester Bühne "The Globe" zog 2011 hunderttausende Besucher aus aller Welt nach London. Doch vielleicht …
Kartografie: Seltene Waldseemüllerkarte schlummerte in UnibibliothekSeine Weltkarte aus dem Jahr 1507, auf der erstmals die Neue Welt den Namen "America" trägt, machte Martin Waldseemüller (um 1470–1522) weltberühmt. Er benannte …
Südchina: 20 000 Jahre alte TontöpfeDie ersten Töpfer der Menschheit arbeiteten vor rund 18 000 Jahren im Süden Chinas – so seit 2009 die einhellige Forschermeinung. Neuere …
Mittelalter: Wertvolle Insignien eines englischen AbtsEs waren Risse in den Sandsteinmauern der Furness Abbey, die Archäologen auf die Spur seltener Kostbarkeiten brachten: Als sie die Fundamente der ehemaligen …
: EditorialVor 1100 Jahren kam er zur Welt, 50 Jahre später wurde er zum Kaiser gekrönt: Otto I., genannt "der Große", feiert in diesem Jahr gleich zwei Jubiläen …
Ottos Tod: Des Kaisers ErmordungStarb Otto I. eines natürlichen Todes – oder übten Anhänger eines einst engen Vertrauten Rache?
Einführung: Die Welt im Jahr 912Anfang des 10. Jahrhunderts herrschte das Chaos. Keine einfachen Startbedingungen für Otto I.
Otto der Große: Allen Widrigkeiten zum TrotzSchon Ottos Herrschaft als König war von Konflikten geprägt – auch mit der eigenen Familie. Aber am Ende entschied er die Auseinandersetzungen stets für sich.
Bergbau im Harz: Tonnenweise SilberDer Reichtum der Ottonen gründete auf den reichhaltigen Erzlagerstätten im Harz. Bei der Suche nach den Überresten des Bergbaus stießen Archäologen auch auf Spuren erheblicher Umweltschäden.
Stadtleben: Rom an der ElbeIm 10. Jahrhundert mauserte sich Magdeburg vom einfachen Handelsort zum Erzbistum mit prächtigen Kirchenbauten. Das verdankten die Bewohner ihrem König, der das Leben der Sachsen von Grund auf veränderte.
Damenstifte: Weiblich, geistlich, machtvollMütter, Schwestern und Töchter der Ottonen lebten und lernten in Stiften. Sie sollten dort das Seelenheil der toten Herrscher bewahren.
Ostpolitik: Im Osten viel NeuesMit Krieg und Diplomatie suchten Heinrich I. und sein Sohn Otto die slawischen Völker zu kontrollieren – und prägten so das Werden der heutigen osteuropäischen Staaten.
Kaiserinnen und Königinnen: Zweite Macht im ReichOttos Ehefrauen Edgitha und Adelheid sowie seine Schwiegertochter Theophano waren für viele Menschen wichtige Ansprechpartnerinnen am Hof - und faktisch Mitherrscherinnen.
Schlacht auf dem Lechfeld: Vereinte KräfteAm 10. August 955 brachten die Truppen Ottos I. einem ungarischen Reiterheer eine vernichtende Niederlage bei. Nach der Schlacht auf dem Lechfeld war der König mächtiger als je zuvor.
Al-Andalus: Das prächtige Reich der SarazenenDer Kalif von Córdoba betrachtete den König der Ostfranken vermutlich mit wohlwollendem Desinteresse, zumal kulturelle Unterschiede die diplomatischen Kontakte erschwerten.
Die griechische Hochzeit: Demütigung oder Ehrgewinn?Ein Heiratsbündnis mit dem oströmischen Kaiserhaus sollte die Position der Ottonen stärken, doch Byzanz schickte eine Braut niederen Rangs.