Zentralamerika: Klima stützte und stürzte die MayakulturNeue, präzisere Klimadaten deuten darauf hin, dass tatsächlich eine langanhaltende Dürre zum Zerfall der klassischen Maya-Kultur führte.
Zentralamerika: Klima stützte und stürzte die MayakulturNeue, präzisere Klimadaten deuten darauf hin, dass tatsächlich eine langanhaltende Dürre zum Zerfall der klassischen Maya-Kultur führte.
Sternentod: Ein Planetarischer Nebel mit zwei Weißen ZwergenIm Zentrum des Planetarischen Nebels Fleming 1 befinden sich zwei Weiße Zwerge, die für das ungewöhnliche Erscheinungsbild des Nebels verantwortlich sind.
Symbiosen: Korallen rufen Fische um HilfeWenn Algen ein Riff zu zerstören drohen, sondern Korallen ein SOS-Signal ab: Es soll Fische anlocken, die sie retten können.
Lernen: Küken brauchen Passwort für FutterUm ihren eigenen Nachwuchs von Kuckuckskindern zu unterscheiden, bedienen sich Staffelschwänze einer cleveren Strategie: Die Küken erhalten ein Passwort - noch bevor sie schlüpfen.
: AstroViews 4: ExoplanetenWie entstehen Sterne und Planetensysteme? Wie spüren Forscher ferne Planeten auf und finden heraus, ob es sich vielleicht sogar um eine "zweite Erde" handeln könnte?
Hirndoping: Schlau auf Rezept?Mehr Konzentration, ein besseres Gedächtnis, kreative Ideen - wer träumt nicht davon? Doch das viel beschworene Neuro-Enhancement ist umstritten.
Exoplaneten: Eine Sonne mit sechs BegleiternVon den sechs Planeten des Sterns HD 40307 umläuft einer sein Zentralgestirn in der lebensfreundlichen Zone. Mit mindestens sieben Erdmassen ist er aber keine zweite Erde.
Exoplaneten: HD 40307 Eine Sonne mit sechs BegleiternVon den sechs Planeten des Sterns HD 40307 umläuft einer sein Zentralgestirn in der lebensfreundlichen Zone. Mit mindestens sieben Erdmassen ist er aber keine zweite Erde.
Hirnforschung: Zwei Wege zum ZielMakaken nutzen für Entscheidungen unterschiedliche Hirnprozesse - je nachdem, wie sehr die Zeit drängt.
Serie "Die großen GuG-Themen" Teil 10: Schlau auf Rezept?Das viel beschworene Neuro-Enhancement ist umstritten: Viele Experten sehen darin einen Ausdruck des zunehmenden Leistungsstrebens.
Interview: "Ich bin ein konvertierter Gläubiger"Der Züricher Neuropsychologe Peter Brugger glaubte einst felsenfest an die Existenz des Übersinnlichen - und begann es zu erforschen.
Serie "Gefühle, Moral, Verantwortung" Teil 2: Zwischen Sein und SollenAuch Ethiker nehmen heute die Ergebnisse der Neurowissenschaften in ihre Argumentationen auf. Manche "experimentellen Philosophen" rufen sogar einen neuen Zweig der Moralforschung aus.
Parapsychologie: Übersinnlich veranlagtDer Glaube an paranormale Phänomene ist weit verbreitet - und das mit gutem Grund: Unser Gehirn neigt von Natur aus dazu, "übersinnliche" Zusammenhänge zu konstruieren.
: Editorial: Magie statt ManieDas konnte doch kein Zufall sein! Eben war mir siedend heiß eingefallen, dass ich mich ewig nicht mehr bei meiner alten Hamburger Freundin Stephanie gemeldet …
Spezial Pubertät II: Labil im Sturm und DrangPsychische Störungen treten in der Adoleszenz gehäuft auf. Mediziner und Psychologen sehen eine wichtige Ursache hierfür in den Umbauarbeiten im Gehirn.
Kognition: Rätsel SpiegelschriftManche Erstklässler verdrehen immer wieder einzelne Buchstaben oder schreiben ganze Worte spiegelverkehrt von rechts nach links. Was steckt hinter dem eigenartigen Phänomen?
: Vorschau GuG 1-2/2013Helfer für die Hosentasche Können Internetforen und Handys bald den Gang zum Psychotherapeuten ersetzen? Die neuen Tools eröffnen schier unbegrenzte …
Standpunkt: #Narzissmus 2.0?Verwandeln Facebook und Twitter immer mehr Menschen in Narzissten? Psychologen geben Entwarnung.
Neuroästhetik: "Auf den Kontext kommt es an"Der Philosoph und Hirnforscher Georg Northoff im Gespräch über Kunst, Kultur und den Zauber des Gehirns.
Autosuggestion: Willensstärke gegen KartoffelstärkeDurch reine Vorstellungskraft können wir unseren Appetit auf bestimmte Lebensmittel zügeln, weiß der Mediziner und Kabarettist Eckart von Hirschhausen. Als "Mentaldiät" taugt diese Strategie dummerweise trotzdem nicht.
Spezial Pubertät I: Ein Schalter fürs ErwachsenwerdenDer Neurobiologe Ulrich Boehm erklärt, wie neuronale Botenstoffe die Geschlechtsreifung in Gang setzen.
Hirschhausens Hirnschmalz: Zeigt her eure Füße!Was Schuhe über die Persönlichkeit und andere Dinge verraten
Hirschhausens Hirnschmalz: Zeigt her eure Füße!Was Schuhe über die Persönlichkeit und andere Dinge verraten