Methodisch inkorrekt: »pluripotente Organoide«»Pluripotente Organoide« direkt vom Todestern der Wissenschaft.
Menschenaffen: Orang-Utans kündigen ihre Reisepläne im Voraus anDie Menschenaffen auf Sumatra schwingen sich tagsüber von Baum zu Baum. Ihre Kletterrichtung wird bereits am Abend vorher von den Männchen geplant und durch Rufen angekündigt.
Biotechnologie: Künstliche Stammzellen in lebenden Mäusen erzeugtForschern gelang es, voll differenzierte Körperzellen lebender Mäuse in Stammzellen umzuwandeln - ein weiterer Schritt hin zur Regeneration von Organen.
Theoretische Physik: Der Ursprung von Raum und ZeitViele Wissenschaftler halten die Physik für unvollständig, solange sie nur das Verhalten von Raum und Zeit erklären kann, nicht aber ihre Herkunft.
Veranstaltungstipp: 8. Internationale Astronomie-Messe AME mit umfangreichem RahmenprogrammAm 14. September 2013 öffnet die internationale Astro-Messe in Villingen-Schwenningen erneut ihre Tore.
Jüngere Dryas: Leiser Abschied vom großen KnallVor 12 900 Jahren sei ein Himmelskörper auf der Erde eingeschlagen und habe einen Kälteeinbruch ausgelöst, besagt eine Theorie. Doch die Indizien dafür sind dünn.
: Hatschi!Herbstzeit ist Schnupfenzeit - und wir verwandeln uns zu Keimsprühflaschen. Höchste Zeit, einmal nachzumessen, wie so eine Nieströpfchenwolke genauer aussieht.
Geschmackssinn: Wie Szechuanpfeffer die Lippen vibrieren lässtDas Gewürz sorgt für ein einzigartiges Geschmackserlebnis. Doch das Prickeln auf Lippen und Zunge ist in Wirklichkeit Vibration - ohne dass der Pfeffer tatsächlich vibriert.
: Die Wissenschaft vom UnendlichenÜber den Versuch des Mathematikers David Hilbert, die Widerspruchsfreiheit der Mathematik aufzuzeigen.