Insekten: Zahnräder helfen Zikaden auf die SprüngeMit kraftvollen Sätzen hüpft die Käferzikade Issus von Pflanze zu Pflanze. Dabei hilft ihr ein aus der Technik bekanntes Bauteil: das Zahnrad.
Gravitationskonstante: Streit um die dritte NachkommastelleDie Gravitationskonstante wurde neu vermessen. Bestätigt wird damit eine zwölf Jahre alte Messung, doch die Forscher erzielen nach wie vor ein anderes Ergebnis als ihre Kollegen.
Gravitationskonstante: Streit um die dritte NachkommastelleDie Gravitationskonstante wurde neu vermessen. Bestätigt wird damit eine zwölf Jahre alte Messung, doch die Forscher erzielen nach wie vor ein anderes Ergebnis als ihre Kollegen.
Bundestagswahl: "Wir suchen nach dem idealen Gesicht"Bleibt Angela Merkel Kanzlerin? Oder wird es doch Peer Steinbrück? Der Prognoseforscher Andreas Graefe sagt mit seinem Modell den Ausgang der Bundestagswahl voraus.
: Auf der Suche nach dem kleineren ÜbelEin Symposium befasst sich mit der Frage, ob Biosprit giftiger ist als konventionelle Kraftstoffe.
Beobachtungstipp: Aktivitätsausbruch der Epsilon-Perseiden?Der alljährlich im September auftretende Meteorstrom ist 2013 offenbar stärker als sonst.
Wahlprognosen: "Wir suchen nach dem idealen Gesicht"Der Münchner Prognoseforscher Andreas Graefe entwickelte ein Vorhersagemodell für die Bundestagswahl.
Spezial Politik & Psyche: Gene und GesinnungWie sehr beeinflussen Erbanlagen, Hormone oder Hirnbotenstoffe unser politisches Denken?
: Editorial: Lyrisches HirnjoggingKennen Sie "Kommt"? Dieses Gedicht von Gottfried Benn rankt sich um die Zeilen "Kommt, reden wir zusammen / wer redet, ist nicht tot", die mit raffinierter …
Schreibabys: Einsatz am KinderbettEltern von Schreibabys können professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Unsere Autorin begleitete eine geplagte Mutter in eine Frankfurter Säuglingsambulanz.
: Vorschau GuG 11/2013Wege aus dem Stress Yoga und Achtsamkeitsmeditation erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Auch Mediziner und Psychologen nutzen solche Methoden …
Gedächtnis: Schnelles WissenWas bringt Hirnjogging? Nutzen wir nur einen Bruchteil unserer Hirnkapazität? Können wir im Schlaf lernen? Populäre Irrtümer über Lernen und Gedächtnis.
Gedächtnis: Besser lernenBewährte Techniken, goldene Faustregeln: GuG erklärt, wie Sie im Alltag am erfolgreichsten neues Wissen und neue Fähigkeiten erwerben.
Hirnforschung: Freude, schöner NervenfunkenLaut neuen Befunden wurzeln Lust und Verlangen in unterschiedlichen Hirnregionen. Die überraschende Erkenntnis könnte der Behandlung von Sucht und Depression neue Impulse geben.
Psychiatrische Gutachten : Zweifelhafte Urteile Gehört ein Straftäter ins Gefängnis oder in die Psychiatrie? Um das zu klären, holen Richter das Urteil von Experten ein. Doch viele psychiatrische Gutachten zeigen Mängel.
Neurophilosophie: Einmal Moral forte, bitte! Mit Hilfe verschiedener Botenstoffe im Gehirn können Forscher unsere moralischen Einstellungen manipulieren. Gibt es bald mehr Mitgefühl auf Rezept?
Kindesentwicklung: Lerne, es selbst zu tun!Unnütze Beschäftigung oder sinnvolle Unterstützung? Wie Ergotherapie bei Kindern funktioniert und was sie wirklich bringt.
Neurofeedback: Live aus der DenkzentraleMit Hilfe moderner bildgebender Verfahren können Patienten ihre Hirnaktivität in Echtzeit beobachten und sie per Gedankenkraft steuern. Das eröffnet neue Möglichkeiten bei der Behandlung von Hirnerkrankungen.
Geschmackssinn: Food VibrationsDas Gewürz sorgt für ein einzigartiges Geschmackserlebnis. Doch das Prickeln auf Lippen und Zunge ist in Wirklichkeit Vibration - ohne dass der Pfeffer tatsächlich vibriert.
Oszillationen: Das Rätsel der RhythmenKognitive Prozesse entstehen aus dem Zusammenspiel verschiedener Hirnareale. Neuronale Oszillationen könnten diese Teamarbeit koordinieren.
Hirschhausens Hirnschmalz: Muss man dran glauben?Gläubige Menschen profitieren stärker von einer Psychotherapie.
Theoretische Physik: Der Ursprung von Raum und ZeitViele Wissenschaftler halten die Physik für unvollständig, solange sie nur das Verhalten von Raum und Zeit erklären kann, nicht aber ihre Herkunft.
Hirschhausens Hirnschmalz: Muss man dran glauben?Gläubige Menschen profitieren stärker von einer Psychotherapie.
Wissenschaftsgeschichte: Sezieren und skizzierenWer Leonardo da Vincis anatomische Zeichnungen betrachtet, versteht, dass er als einer der größten Wissenschaftler der Renaissance gelten kann. Seine …
Hirnforschung: Gehirne in WechselwirkungWettbewerbsgewinner der besonderen Art: Phi, ein Kurzfilm des Neurowissenschaftlers Guillaume Dumas
Artensterben: Das dreibeinige Nashorn oder: Die Erhaltung einer ArtFünf Arten von Nashörnern gibt es heute noch, von denen das Sumatra-Nashorn mit bloß 200 und das Java-Nashorn mit weniger als 50 noch lebenden Exemplaren kurz …
: Ein Zoologe im pazifischen InselparadiesWarum Forscher, die nach Säugetieren suchen, manchmal an Revolutionsarmeen vorbei müssen.
Warum Fragen, nicht Antworten die Wissenschaft antreiben: Wider das FaktumWer glaubt, überprüfbare Fakten und feste Wahrheiten machten den wissenschaftlichen Fortschritt aus,der irrt, so Stuart Firestein.