Reistheorie: Reisanbau macht kooperativer... und Weizenanbau individualistisch? Die Produktion des Hauptnahrungsmittels hat auch unsere Kultur geprägt, sagen Forscher nach einer Untersuchung chinesischer Provinzen.
Gedächtnis: Neue Nervenzellen fördern VergessenAn Ereignisse aus der frühesten Kindheit können wir uns nicht mehr erinnern. Tierversuche legen nahe, dass die Neubildung von Nervenzellen dafür verantwortlich sein könnte.
Gedächtnis: Neue Nervenzellen fördern VergessenAn Ereignisse aus der frühesten Kindheit können wir uns nicht mehr erinnern. Tierversuche legen nahe, dass die Neubildung von Nervenzellen dafür verantwortlich sein könnte.
Hirnforschung: Mein Freund, der AvatarFans von Computerspielen bauen eine enge Beziehung zu ihren Charakteren in der virtuellen Welt auf. Dies beeinflusst auch ihr Verhalten außerhalb des Spiels.
Komplizierte Wörter einfach erklärt: Crashkurs - RobotikWas genau sind Roboter? Wie programmiert man? Und was ist der Unterschied zwischen einem Androiden und einem humanoiden Roboter? Das und mehr lernt ihr im …
Computerspiele: Mein Freund, der AvatarComputerspieler verbringen viel Zeit mit ihren Figuren in der virtuellen Welt. Studien von Hirnforschern zeigen jetzt: Viele "Gamer" pflegen zum Avatar eine ähnlich enge Beziehung wie zum besten Freund.
Wissenschaftsgeschichte: Der Irrenarzt mit dem Mikroskop Der Psychiater Alois Alzheimer beschrieb anhand von Hirngewebe der verstorbenen Patientin Auguste D. erstmals die typischen Eiweißablagerungen bei Alzheimerdemenz.
Monogamie: Biologie der TreueEinmal Sex und schon sorgen Botenstoffe für lebenslange Monogamie – bei Wühlmäusen! Doch auch die zwischenmenschliche Bindung unterliegt dem Einfluss der Hormone.
: Editorial: Eine Blaupause für die LiebeStellen Sie sich vor, Sie lassen sich morgens mit einer Tasse Kaffee auf der Couch nieder - und finden dort die Hinterlassenschaften Ihres Partners vom …
Gestaltwahrnehmung: Überall GesichterWie kommt es, dass wir selbst in Wolken, Straßenschildern oder Gullydeckeln Gesichter erkennen? Evolutionsforscher und Neurowissenschaftler suchen nach Antworten.
Methodenkritik: Ein Fehler kommt selten alleinWarum die meisten medizinischen Studienergebnisse falsch sind, erklärt der Journalist und Buchautor Jürgen Schaefer.
: Vorschau GuG 7/2014Google und der Geist Verändern das Internet und der Umgang mit elektronischen Medien unser Denken und Erinnern? Immer mehr Studien sprechen dafür: Laut …
Hinter den Schlagzeilen: Hä? Huch. Aha!Im neuesten Pisa-Test zur Problemlösekompetenz schnitten deutsche Schüler passabel ab. Das lässt hoffen, denn diese Fähigkeit dürfte in Zukunft wichtiger werden.
Partnerschaft: "Manche Konstellationen sind stabiler"Die Psychologin Beatrice Rammstedt wertete eine der weltweit größten Langzeitstudien aus. Ihr Fazit: Partner mit ähnlichen Charakterzügen bleiben länger zusammen.
Bindungsstile in der Partnerschaft: Was Paare zusammenhältSelbstwertgefühl und gute Erfahrungen mit Bezugspersonen bilden die beste Basis für dauerhafte Zweisamkeit.
Lebenshilfe: Ratgeber PrüfungsangstVor einem Test ist vielen Menschen mulmig zu Mute, doch manche entwickeln regelrechte Panik. Zwei Psychologinnen erklären, wie man dem Teufelskreis der Angst entrinnt.
Hirschhausens Hirnschmalz: Hau weg!Warum bei Ritualen gegen Unglück geworfen, verstreut und gespuckt wird.
Hirschhausens Hirnschmalz: Hau weg!Warum bei Ritualen gegen Unglück geworfen, verstreut und gespuckt wird.
Ehrenamt: Hilf anderen - das hilft dir selbst!Wer sich ehrenamtlich engagiert, ist gesünder und zufriedener. Worauf beruht dieser Wohlfühleffekt?
Gute Frage!: Beeinflusst die Persönlichkeit eines Fußballers, wie gut er Elfmeter schießt?Experten antworten
Umfragen: Die Macht der MeinungenStimmungsbarometer mit Tücken: Umfrageergebnisse können unsere Einstellungen verändern, ohne dass wir es bemerken.
Neurobiologie der Sprache: Ende der ExklusivitätLaut neurobiologischen Erkenntnissen scheint die Sprache kein so einzigartiges Merkmal des Menschen zu sein, wie Forscher lange dachten.
Demenz: "Wir müssen viel früher mit der Behandlung anfangen"Warum gibt es immer noch keine Heilmittel gegen Alzheimer? Der Münchner Biochemiker Christian Haass über Glanz und Elend der Demenzforschung.
Kosmologie: Simulation des Universums Galaxien aus dem GroßrechnerNeue Computersimulation zeigt die Entstehung von Galaxien mit bisher nicht erreichter Präzision. Astrophysiker bestätigen damit indirekt das Standardmodell der Kosmologie.
Veranstaltungstipp: Astronomiebörse ATT am 10. Mai in EssenAuf dem ATT finden Sie Teleskope und Zubehör, können sich mit Gleichgesinnten austauschen und auch die Redakteure von "Sterne und Weltraum" treffen.
: (Fast) Alles über RohstoffeZwei Mineralogen liefern einen umfangreichen Abriss über Erze, Sande, Gesteine & Co.