Extrasolare Planeten: Heißer Jupiter: Hitze am Tag und Kälte bei NachtDer Exoplanet WASP-43b befindet sich in einer gebundenen Rotation um seinen Stern. Beobachtungen zeigten extreme Temperaturunterschiede zwischen der Tag- und Nachtseite.
Viruserkrankungen: Die wichtigsten Fragen zu EbolaWas ist Ebola, warum ist der Erreger neuerdings so aggressiv und besteht auch für Deutschland Gefahr?
Rätselhaftes Aroma: Warum Biertrinker und Fliegen auf Hefen fliegenHefen sind für das Aroma in Bier, Wein und Gebäck maßgeblich verantwortlich. Aber warum machen sich die Organismen die Mühe mit der Aromaproduktion?
Gute Frage!: Warum beginnt die Pubertät immer früher?Warum sich der Pubertätsbeginn nach vorne verschiebt, weiß Günter Stalla vom Max-Planck-Institut für Psychiatrie in München.
Zensuren: Sind Schulnoten noch zeitgemäß?Der Streit um Schulnoten ist uralt. Forschungsbefunde rütteln seit Jahrzehnten an dem Bewertungsinstrument. Die Inklusion verleiht der Diskussion nun neuen Aufwind.
Neurowissenschaft: 7 Phänomene der menschlichen WahrnehmungKleine Veränderungen im Gehirn reichen aus, um unsere Wahrnehmung völlig zu verändern.
Antikythera-Wrack: Forschungstaucher testen ExosuitAn einem legendären Wrack erproben Forschungstaucher einen Hightech-Tauchanzug. Ein Reporter von "Scientific American" ist mit an Bord.
Sprachentwicklung: Unruhige Zeiten beschleunigen WortschatzwandelLinguisten haben nach zeitlichen Trends in unserem Wortschatz gesucht. Dabei zeigt sich: Gesellschaftliche Veränderungen ändern unser Lexikon besonders stark.
Prothesen: Künstliche Arme werden besser und gefühlvollerZwei Studien offenbaren, was in modernen Prothesen steckt: Dank integrierter Sensoren bekommen Amputierte eine Art Tastgefühl zurück.
Kreolistik: Orientierung in einem Strom aus LautenKreolsprachen klingen wie Französisch, Spanisch oder wovon immer sie sich ableiten. Was macht sie so besonders?
Profil: Die VisionärinDie Neuropsychologin Brigitte Röder erforscht, wie unsere Sinne miteinander kommunizieren und wie sich Hirnareale auf bestimmte Funktionen spezialisieren.
: Vorschau GuG 12/2014Der Körper redet mit! Per Gestik, Mimik und Körperhaltung teilen wir unseren Nächsten eine Menge mit. Meist setzen wir diese Kommunikationsmittel ganz …
Emotionssoziologie: "Rache allein bringt nichts"Der Emotionssoziologe Christian von Scheve über Schuld, Vergebung und Rituale der Reue.
Ästhetik: Kunstkenner mit Fell und FedernEinige Vogelarten und Nagetiere können lernen, Gemälde dem richtigen Künstler zuzuordnen oder klassische Musik von zeitgenössischer zu unterscheiden.
Menschenkenntnis: Die Illusion der VertrautheitWie gut glauben Sie, Ihren Partner oder Ihre Partnerin einschätzen zu können? Laut dem Sozialforscher Nicholas Epley täuschen sich die meisten von uns dabei gewaltig.
Hinter den Schlagzeilen: "Scham verschließt die Münder"Ein Interview mit dem Stralsunder Psychiater Harald Freyberger, der Nachkommen von ehemaligen Stasimitarbeitern therapiert.
: Geistesblitze- Forscher machten eine Hirnregion ausfindig, die darüber mitbestimmt, wie fair wir uns anderen gegenüber verhalten. - Gemeinsam marschieren stärkt das …
: Editorial: Ein Blick hinter den VorhangAls vor 25 Jahren die Berliner Mauer fiel, begann für die meisten Menschen in Ostdeutschland endlich die ersehnte Freiheit. Für einige hingegen brach ein …
Sprachen lernen: Ein Billie für alle FälleSprachen lernen leicht gemacht? Virtuelle Agenten wie "Billie" sollen gemäß den Erkenntnissen der Lernforschung das Vokabelnpauken erleichtern – mit Gesten.
Neuroethik: Das relative GuteSind uns bestimmte moralische Werte in die Wiege gelegt? Und wenn ja, welche? Diese Fragen werden in Zeiten der Neuroethik heiß diskutiert.
Sucht: Rettungsring für SüchtigeDrogenabhängige sind meist in Routinen gefangen. Der Grund: Die Rauschmittel schädigen die Nervenverbindungen im Gehirn. Neu entwickelte Medikamente sollen dem entgegenwirken.
Verzeihen: Ein Herz für Sünder Anderen zu verzeihen, ist oft keine leichte Aufgabe. Psychologen haben erforscht, unter welchen Umständen wir vergeben und wie wir uns selbst zu mehr Nachsicht verhelfen können.
Tanzen: Tierisches TaktgefühlDie meisten Spezies können nicht tanzen. Mit den wenigen, die sich wie der Mensch zum Takt von Musik bewegen, haben wir dagegen noch etwas gemeinsam: das Talent, Laute nachzuahmen.
Gute Frage!: Lässt uns Stress schneller altern? Wie Stress an unseren Chromosomen nagt, erklärt Professor Sonja Entringer.
Sterbehilfe: Mein Leben, mein Sterben, meine Entscheidung Die gesetzliche Sterbehilfe muss neu geregelt werden. Der Medizinethiker Edgar Dahl plädiert für das Recht auf Sterben in Würde.
Evolution des Denkens: "Der Mensch besitzt keinen Zauberstab"Der Biopsychologe Onur Güntürkün untersucht Intelligenzleistungen von Vögeln und anderen Tieren.
Veranstaltungstipp: 33. Bochumer Herbsttagung der AmateurastronomenAm 8. November 2014 sind alle interessierten Sternfreunde zur diesjährigen 33. Bochumer Herbsttagung der Amateurastronomen (BoHeTa) eingeladen.