Moderne Stromquellen: Der kleinste Generator der WeltForscher erzeugen Strom mit extrem flachen Schichten aus einzelnen Atomen. Ultraflache Generatoren sind damit möglich.
Naturkatastrophen: Drohen mehr Vulkanausbrüche wegen Starkbeben?2011 verursachte das Tohoku-Megabeben eines der schlimmsten Unglücke Japans in der jüngeren Vergangenheit. Der Auftakt zu einer Reihe weiterer Naturkatastrophen?
Innere Uhr: Wie Jetlag zu Fettleibigkeit beitragen könnteUnsere innere Uhr ist langfristig auf die örtlichen Tageszeiten getaktet. Interkontinentalflüge bringen sie durcheinander - und können damit krank machen.
Quantenmechanik: Quantenphysik erlaubt die ZeitreiseKann man in die Vergangenheit reisen und seinen Großvater umbringen? Ein Modell mit Photonen zeigt, dass die Quantenmechanik diesen Widerspruch aufheben kann.
Geologie: Fossiles Riesengebirge entdecktHeute ist der Himalaja das größte Gebirge der Welt - einen Vorläufer hatte es aber schon vor 600 Millionen Jahren auf dem Superkontinent Gondwana.
Elektrostatik: Saturnmond Hyperion bestrahlte RaumsondeEr sieht aus wie ein schmutziger Schwamm - und erstaunt die Astronomen: Saturnmond Hyperion lädt sich offensichtlich elektrostatisch auf.
Merkur: Die eisigen Pole des MerkurDie Raumsonde MESSENGER lieferte die ersten optischen Bilder von Eisablagerungen in Kratern der Nordpolregion von Merkur. Das Eis scheint geologisch jung zu sein.
Energiespeicher: Batterie mit eingebautem FeueralarmLithium-Ionen-Akkus geraten immer wieder in Kritik, weil sie einen potenziellen Brandherd darstellen. Ein neu entwickelter Akku soll warnen, wenn ein Kurzschluss droht.
Stürme: Tornados ballen sich zusammenViel wird spekuliert, ob der Klimawandel auch die gefährlichen Tornados beeinflusst. Nun offenbart eine Langzeitstudie zumindest neue Entstehungsmuster.
Sternengeschichten : Der Anfang von Allem Wie hat alles angefangen? Und mit »alles« ist tatsächlich ALLES gemeint. Was ist damals passiert, als das Universum begonnen hat? Das Universum ist voll mit …
Ornithologie: Häufige Vogelarten sind im freien FallEine neue Bestandsaufnahme der heimischen Vogelwelt zeigt: Gerade häufige Arten wie etwa die Feldlerche schwinden stark dahin.
Halloween: Zentraler KürbisFalls Sie noch nicht wussten, wann Halloween gefeiert wird - die Antwort ist: bald!
Meere: Brandung ist unerwartete WärmequelleBeständig brechen sich Wellen an den Küsten der Meere. Doch wohin geht die Energie, die sie dabei freisetzen? Das Ergebnis überraschte die Forscher.
Astronomie für Einsteiger: Sternbedeckungen: Mondrand als magischer LichtschalterUnvermittelt verschwinden Sterne am dunklen Ostrand des zunehmenden Mondes, wenn sich dessen Scheibe über sie hinweg schiebt.
Vogelschutz: Hat das Geiersterben Europa erreicht?Bestimmte Schmerzmittel aus der Viehzucht führen bei Geiern zu tödlichem Nierenversagen. Nun wurde der erste Fall aus Spanien bekannt - Europas Geierhochburg.
Kometen: Raumsonden-Armada erwartet Siding Spring bei MarspassageAm 19. Oktober 2014 wird der Komet Siding Spring extrem dicht am Mars vorbeiziehen. Gleich sieben Raumsonden sollen mehr über diesen Besucher aus dem tiefen All herausfinden.
Theoretische Physik: Verborgene SymmetrienPhysiker schätzen Symmetrien nicht nur wegen ihrer Schönheit, sondern auch wegen ihrer Nützlichkeit. Wahrhaft faszinieren kann aber ihre – scheinbare – Abwesenheit.
Citizen Science: Spielwiese für HobbyforscherImmer mehr Laien unterstützen Wissenschaftler bei ihrer Arbeit: So können sie häufig die Auswertung großer Datenmengen beschleunigen. Davon profitieren auch Hirnforscher.
Linguistik: Wenn die Schwiegermutter vorbeigeht und keiner es weißDie Unterschiede zwischen den Sprachen sind verblüffend – doch meist kennen wir sie nicht einmal.
Anthropogene Aufhellung: Ende der FinsternisKünstliche Lichtquellen zerstören die Nacht. Dieses Buch begehrt dagegen auf.
Anthropologie: Einsiedler bringen es nicht weitSprache und Denken entstanden nicht individuell, sondern in der Gemeinschaft, glaubt Michael Tomasello.
Physik: Zeitlosigkeit gibt es nichtDer US-Physiker Lee Smolin erklärt sein Weltbild – es unterscheidet sich fundamental von dem anderer großer Naturwissenschaftler.
Hirnforschung: Neue Nervenzellen demontieren alte ErinnerungenDas Gehirn produziert täglich frische Zellen und fügt diese in bereits bestehende Neuronennetze ein. Das wirkt sich jedoch auf das Gedächtnis aus.
Quantenbildgebung: Bilder mit verlorenem LichtDie bizarre Welt der Quantenphysik macht es möglich: Forscher schossen ein Foto mit Hilfe von Lichtteilchen, die nicht einmal in die Nähe des Motivs kamen.
Biologie: Virengiganten aus dem PermafrostRiesenviren sind erst seit einigen Jahren bekannt. Nun angelten Forscher sogar lange eingefrorene Exemplare aus dem sibirischen Boden.
Materialforschung: Minidisplays mit guten AussichtenSubstanzen, die nach Bedarf zwischen amorphem und kristallinem Zustand wechseln, entpuppen sich als viel versprechende Kandidaten für höchstauflösende Bildschirmtechnologie.
Biologie: Uralte Stütze im RückenWir Menschen gehören zum Stamm der Chordatiere, benannt nach einem stabförmigen Stützapparat im Körper, der im Embryonalstadium angelegt wird. Bei den …
Technik: Weicher Roboter aus Gummi und LuftBeim Begriff "Roboter" denken die meisten an eine Konstruktion aus Metall und Plastik. Dass es auch anders geht, haben jetzt Ingenieure von der Harvard …
Paläontologie: Neuer Rekord-DinosaurierfundPaläontologen um Kenneth Lacovara von der Drexel University (USA) haben in Argentinien die Reste eines riesigen Dinosauriers entdeckt. Der Fund stellt gleich in …
Astronomie: Galaxienkollisionen bringen Scheiben hervorWenn Galaxien miteinander verschmelzen, bilden sich häufig scheibenähnliche Strukturen, berichten Astronomen um Junko Ueda vom National Astronomical Observatory …
Ökologie: Bäume wachsen immer schnellerIm Vergleich zu den 1960er Jahren wachsen Bäume heute wesentlich schneller. Das lesen Forscher der Technischen Universität München aus Langzeitdaten von …
Metallurgie: Dem Eisen auf der SpurBesondere Isotope und chemische Analysen verraten, welche Wege Erz und Metall einst nahmen.
Biologie: Ode an die HummelEine faszinierende Reise durch das Leben der pelzigen Insekten – trotz irreführenden Titels.
Extrasolare Planeten: Phantome im AllImmer wieder verkünden Forscher die Entdeckung einer neuen "zweiten Erde", die um eine fremde Sonne kreist. Manche der vermeintlichen Planeten existieren in Wirklichkeit gar nicht.
Bild des Monats: Störenfried für die EwigkeitRaubmilben machen bereits seit Jahrmillionen Hautflüglern wie Ameisen und Bienen das Leben schwer. Den ältesten Beleg dafür fand ein Forscherteam in einem etwa …
Medizin: Nanopartikel gegen BlutvergiftungBioingenieure haben ein Gerät entwickelt, dass schnelle Hilfe bei Blutvergiftung (Sepsis) bieten soll. An dieser massiven Entzündungsreaktion, die nach …
Molekulardynamik: Die Geheimnisse des Lebens berechnenDurch Computersimulationen gelingt es, komplizierte biologische Prozesse auf molekularer Ebene nachzuvollziehen und damit aufzuklären.
Ozeanografie: Tauchroboter erkunden die MeereAutonome Unterwasserfahrzeuge sammeln in den Weiten der Ozeane sonst kaum erhältliche Daten über Stürme, bedrohte Ökosysteme und den Klimawandel.
Spektroskopie: Antike FarbenspieleMit Röntgenstrahlen beleuchten Forscher die Oberflächen jahrtausendealter Elfenbeinschnitzereien.
Lineare Algebra: Kartenspielen in vier DimensionenEigentlich geht es bei dem Spiel um schnelle Auffassungsgabe. Dass es auch noch auf einem vierdimensionalen Torus stattfindet, merkt man gar nicht.
Schlichting!: Alles im GriffDass uns Dinge in feuchter Umgebung einfach aus der Hand rutschen, weiß der menschliche Organismus raffiniert zu verhindern.
Theoretische Physik: Verborgene SymmetrienPhysiker schätzen Symmetrien nicht nur wegen ihrer Schönheit, sondern auch wegen ihrer Nützlichkeit. Wahrhaft faszinieren kann aber ihre – scheinbare – Abwesenheit.