Seuchen: Norovirus erstmals in Zellkultur gezüchtetNeue Technik soll die Suche nach einem Heilmittel für die Durchfallerkrankung voranbringen.
Rohstoffe: Der Mars ist erzreichKönnte der Mars uns zukünftig mit Rohstoffen versorgen? Unabhängig von der Machbarkeit: Die geologischen Grundlagen scheinen zu stimmen.
Evolution: Wie aus zwei Penissen einer wurdeSchlangen und Echsen haben zwei Geschlechtsteile, Säugetiere und Vögel nur eins. Schuld ist die Kloake.
Vulkanologie: Isländischer Vulkan verblüfft WissenschaftlerSchwefel statt Asche: Der Ausbruch des Bardarbunga auf Island hat die Vulkanologen überrascht, obwohl sie doch bestens vorbereitet waren.
Kosmologie: Kosmisches Glühen und verstreute SterneNeue Beobachtungen des extragalaktischen Hintergrundleuchtens sprechen dafür, dass eine riesige Zahl von verstreuten Sternen für das Licht verantwortlich sein könnte.
Edelgase: Wohin verschwand unser Xenon?Xenon gilt eigentlich als recht träges Element, das kaum Verbindungen eingeht. Doch das scheint nicht für das Erdinnere zu gelten.
Biodiversität: Aussterben - nur wenige Menschen genügenSie waren riesig, begehrt - und furchtlos. Das machte die neuseeländischen Moas zum leichten Opfer der Maori-Jäger. Das Aus der Laufvögel war rasch besiegelt.
Universum: Warum fehlen Pulsare im Zentrum unserer Galaxie?Das Zentrum unserer Galaxie ist ein aktiver Ort mit einem supermassereichen Schwarzen Loch und zahlreichen Sternengeburten. Was aber fehlt, sind tote Sterne. warum?
Sinne: Schneller, als das Auge erlaubtDer Sandlaufkäfer rennt so schnell, dass seine Sicht verschwimmt. Dennoch ist er ein erfolgreicher Jäger. Wie gelingt ihm das?
Sternengeschichten : Gravitationswellenastronomie Das Universum ist voll mit Sternen, Galaxien, Planeten und jeder Menge anderer cooler Dinge. Jedes davon hat seine Geschichten und die Sternengeschichten …
Tsunamis: Verschlimmern kleine Inseln katastrophale Flutwellen?Sind Küsten besser vor Tsunamis geschützt, wenn im Meer davor kleine Inseln liegen? Geowissenschaftler befürchten nun das Gegenteil.
Astronomie für Einsteiger: Eine Winternacht nur mit Feldstecher und Opas alter KameraMit einem Feldstecher, einer analogen Kamera und einem Stativ lassen sich attraktive Bilder aufnehmen.
Kometensonde Rosetta: Ein Blick auf die Schattenseite des Kometen 67PMittels lang belichteter Aufnahmen und dem Streulicht in der Koma gelang es mit der Kamera OSIRIS, Details auf der unbeleuchteten Südseite des Kerns von Komet 67P zu sichten.
: Die wiedergefundene StadtDer Historiker Kurt Schietzel entführt uns auf eine archäologische Zeitreise zur Wikingersiedlung Haithabu.