Zeitgeschichte: Richard III. war wirklich Richard III.Richard III. ist einer der berühmtesten wie berüchtigsten Herrscher Englands. Da darf es nicht wundernehmen, dass auch 529 Jahre nach seinem Tod über ihn gestritten wird.
Neurologie: Wenn Eltern schimpfen, schaltet das Hirn umBisweilen schalten Teenager erst recht auf stur, wenn ihre Eltern kritisieren. Doch das scheint eine natürliche Reaktion des Hirns zu sein.
Urknall: Standardmodell der Kosmologie bestätigt - erneutNeue Daten der Planck-Mission zum kosmischen Mikrowellenhintergrund verbessern unser Verständnis vom Beginn des Alls. Manche Astronomen sind dennoch enttäuscht.
Wildnis: Bären kehren nach Tschernobyl zurückDas Sperrgebiet um den havarierten Kernreaktor von Tschernobyl erweist sich immer mehr als Wildnis und Heimat seltener Tierarten.
Erdaufbau: Steckt der Kohlenstoff im Kern?Der größte Teil des irdischen Kohlenstoffs könnte sich an einem Ort verbergen, an den man bislang nicht dachte: im Erdkern.
Entomologie: Wer ist die beste Müllabfuhr?Ohne Insekten sähen manche Städte wohl noch schmutziger aus. Selbst Stürme halten die Sechsbeiner nicht vom Ordnungsdienst ab.
Methodisch inkorrekt: »Es hat keinen Sinn«»Es hat keinen Sinn« direkt aus den 80ern der Wissenschaften.
Infektionskrankheiten: Zeitalter der ZoonosenNeue Infektionskrankheiten springen vom Tier auf den Menschen über, andere Krankheitserreger breiten sich weltweit aus: Wo wann was – das lässt sich nur schwer vorhersagen.
Planeten: Warum Jupiters Fleck rot istDer große rote Fleck ist wohl das markanteste Kennzeichen des Gasriesen Jupiter. Schuld sind daran wohl zwei Gase im Sturm.
Publikationen: Nature gibt alle Artikel freiEs ist ein erster Schritt zum Open Access: Das Journal "Nature" gewährt weit gehend freien Zugang zu seinen wissenschaftlichen Artikeln.
: Die Software des LebensJohn Craig Venter, der "Guru der synthetischen Biologie", berichtet kritisch, weitsichtig und leidenschaftlich von den Chancen der modernen Biologie und diskutiert ihre Gefahren.