Sucht: Hirnaktivität verrät, wer sich das Rauchen erfolgreich abgewöhntBei Menschen, die es nicht schaffen, mit dem Rauchen aufzuhören, schwächelt bereits nach einem Tag Abstinenz das Arbeitsgedächtnis.
Redoxfarbstoffe: Neues Material kann mit Licht wiederbeschrieben werdenForscher machen einen weiteren Schritt in Richtung von wiederbeschreibbarem Papier.
Erstbesiedlung der Anden: Das Leben hoch am LimitSchon vor 12 000 Jahren zog es Steinzeitmenschen in die lebensfeindlichen Höhenlagen der Anden. Was sie dort zu finden hofften, erforscht der Archäologe Kurt Rademaker.
Sonnenforschung: Die dunklen Finger der SonnenatmosphäreIn der Gashülle der Sonne finden sich häufig rätselhafte fingerartige Plasmastrukturen. Nun gelang es Forschern, diese filigranen Formen zu erklären.
"Anelloni": Neue Pasta-Sorte veranschaulicht die Eigenschaften von PolymerenForscher haben Nudeln kreiert, die sich ähnlich stark verheddern wie Molekülketten.
Reptilien: Tote Geckos kleben so gut wie lebendigeAuch nach ihrem Ableben fallen Geckos erst einmal nicht von der Decke.
Polarforschung: Westen der Antarktis schmilzt immer schnellerIm Durchschnitt geht den Gletschern in der Region um den Amundsen-See alle zwei Jahre ein Mount Everest aus Eis verloren.
Raumfahrt: Meinung: Ariane allein genügt nichtDie Europäer wollen ihre Ariane-Rakete modernisieren - ohne die grundlegenden Probleme des Programms anzupacken. Eine vergebene Chance, kommentiert Alexander Stirn.
Beobachtungstipp: Sternschnuppen-Regen im DezemberAm 14. Dezember erreicht der Geminiden-Schauer im Sternbild Zwillinge sein Maximum. Dann ist mit bis zu rund 120 Meteoren pro Stunde zu rechnen.
Asteroiden: Hayabusa-2 ist im AllAm frühen Morgen des 3. Dezember 2014 gelang der japanischen Raumfahrtbehörde JAXA der Start ihrer Raumsonde Hayabusa-2. Sie wird den Asteroiden 1999 JU3 Mitte 2018 erreichen.