Glaziologie: Wie klingt ein Gletscher, wenn er abbricht?An den Geräuschen kann man unterscheiden, wie das Eis eines Gletschers abbricht. Forscher belauschten dazu arktische Eisberge mit Unterwassermikrofonen.
Neolithikum: Warum jagten frühe Menschen wirklich?Fleisch oder Prestige? Spanische Forscher vermuten primär soziale Gründe für Jagdausflüge.
Extremwetter: Rauchteilchen verstärken TornadosBrennende Felder und Wälder in Mittelamerika verstärkten den schlimmsten jemals beobachteten Tornado-Ausbruch.
Gravitationsgesetze: Suche nach dem Ursprung der ZeitMit mathematischen Kniffen zeigt sich ein neuer Ansatz, allein aus Newtons Gravitationsgesetz die Richtung des Zeitpfeils zu verstehen.
Lagerstätten: Schwefel im Regenwasser brachte goldene ZeitenWie entstand die größte Erzlagerstätte der Welt? Eventuell ritt das Gold huckepack auf Schwefelwasserstoff.
Metastasen: MicroRNA hindern Krebs an der VerbreitungKurze Erbgutstücke bremsen Metastasen aus - und verhindern so, dass der Krebs streut.
Vögel: Schwimmende Eule erstmals gefilmtEulen gelten eigentlich als nicht besonders wasseraffin. Doch in der Not gelingt es selbst einem Uhu, sich schwimmend ans Ufer zu retten.
Gentherapie: Großbritanniens Parlament stimmt für "Drei-Eltern-Babys"Mit deutlicher Mehrheit stimmt das britische Unterhaus für ein Gesetz, das zwei neue Techniken zur Heilung schwerer unheilbarer Erbkrankheiten zulässt.
: Von Menschen, Göttern und AtomenLukrez’ "Über die Natur der Dinge" ist eines der erstaunlichsten philosophischen Werke der Antike.