Knochenbelastung: Dünne Beinchen seit der JungsteinzeitMenschen früherer Epochen waren wohl körperlich fitter als die meisten von uns. Doch der wahre Unterschied offenbart sich beim Blick auf die Paläoknochen der Jäger und Sammler.
Hydrologie: Mysteriöse Riesenkrater im NeuenburgerseeZufällig entdeckte eine Geologin unbekannte Löcher in einem Schweizer See - sie gehören zu den größten ihrer Art weltweit. Wie entstanden sie?
Landschaft: Wenn das Gebirge Kopf stehtUnten breit und oben eine Spitze - das ist unser typisches Bild von Bergen. Doch bezogen auf komplette Gebirge ist es ziemlich falsch: Es gibt vier typische Formen.
Medizin: Nanoteilchen locken Gifte in die FalleNanoteilchen sollen gegen das Gift von Staphylokokken helfen. Dazu müssen sich die winzigen Partikel künftig als rote Blutkörperchen tarnen.
Biotechnologie: Genmanipulierte Hefe stellt Morphin herManipulierte Hefezellen produzieren eine Substanz aus dem Schlafmohn. Damit könnten sich künftig Opiate viel leichter herstellen lassen - womöglich sogar viel zu leicht.
Klinische Praxis: Blut sparen kann Leben rettenDie Zahl der Bluttransfusionen nimmt stetig zu, und die Kosten dafür gehen in die Milliarden. Forscher suchen nun nach Wegen aus der Misere.
Artenvielfalt: Ihr Name ist Bond: James-Bond-RatteJames Bond war eigentlich kein Geheimagent des Vereinigten Königreichs, sondern Naturforscher in der Karibik: Ihm zu Ehren benannten Biologen ein seltenes Tier.
Fluiddynamik: Turbulente BilderweltenTurbulenzen, also chaotische Bewegungen etwa von wirbelndem Wasser oder von Luft, sind selbst für Physiker und Mathematiker eine harte Nuss. Eine komplette …