Gentechnik: Gentechnik mit SelbstzerstörungDas Wunderwerkzeug CRISPR erlaubt, Zellen zielgenau gentechnisch zu manipulieren - und sie auf Knopfdruck zu zerstören, ohne Spuren im Erbgut zu hinterlassen.
Video der Woche: Der toxische Serienkiller in unsKillerzellen tragen den genau passenden Namen: Was ihnen im Körper in den Weg kommt, wird angegriffen und vernichtet. Im Farbfilm sorgt das für dramatische Bilder.
Mikrobiom: Panda - der Vegetarier mit dem Fleischfresser-DarmSeit Millionen Jahren essen Pandas Bambus. Haben ihre Darmbakterien das überhaupt mitbekommen?
Materialforschung: Bakterien verleihen Beton SelbstheilungskräfteDank spezieller Bakterien soll sich Beton künftig selbst heilen können. Immer wenn ein Riss auftritt, nehmen die Mikroorganismen die Arbeit auf.
Schule und Lernen: Von Hand gelerntMit der Hand zu schreiben, nutzt Motorik, Rechtschreibung, Merkfähigkeit und Kreativität. Doch nicht jede Schrift ist dafür geeignet, das erfolgreiche Lernen zu unterstützen.
Rekord: Higgs-Paper ist Veröffentlichung mit den meisten AutorenAn unserem Lieblingsbeschleuniger sind die Dimensionen einfach immer ein bisschen größer. Können Sie erraten, auf wie viele Autoren das aktuelle Rekord-Paper kommt?
Weltraumteleskop Kepler: Kepler beobachtet Neptun in BewegungÜber 55 Tage hinweg beobachtete das Weltraumteleskop Kepler die Bewegungen des äußersten Planeten Neptun. Die Aufnahmen wurden nun zu einem Video verarbeitet.
Kometensonde Rosetta: "Wackelstein" auf Komet 67PKürzlich veröffentlichte Bilder der Region Aker auf dem Kometen 67P/Tschurjumow-Gerasimenko enthüllen einen "Wackelstein" mit rund 30 Meter Durchmesser.
Titelthema: Außerirdisches Leben: Heißes Wasser in der Tiefe des EnceladusIn spektakulären Fontänen, die der eisige Saturnmond ins All sprüht, haben Forscher Silizium-Nanopartikel entdeckt.
Titelthema: Außerirdisches Leben: Heißes Wasser in der Tiefe des EnceladusIn spektakulären Fontänen, die der eisige Saturnmond ins All sprüht, haben Forscher Silizium-Nanopartikel entdeckt.
Spezial: Die Neurobiologie der Angst: FehlalarmAngsterkrankungen sind häufig. Seit Neurobiologen immer besser verstehen, was bei Panik und Furcht im Gehirn geschieht, steigt die Hoffnung auf effektive Therapien.
Geschichte: Menschenschlächter und "Reichsretter"Jörg Truchsess von Waldburg machte sich in den Bauernkriegen einen Namen – als Feldhauptmann, der die Aufstände gnadenlos niederschlug.
Mathematik: Launiger Streifzug durchs AbstrakteJournalist Alex Bellos unternimmt eine Reise durch die Welt der Zahlen und weiß dabei viel zu erzählen.
Landschaftsgeschichte: 12 000 Jahre WandelEin anschauliches, detailreiches Buch darüber, wie der Mensch die europäische Landschaft seit der Jungsteinzeit geformt hat.
Physik: Auf der Suche nach letzten AntwortenDie Physik kann das Wesen der Welt nicht erschöpfend erklären, meint einer ihrer Vertreter.
Futur III: Die MarionetteEr schaltete seinen Anzug ab, stieg hinaus auf den steinigen Boden, schob seinen Schutzhelm aus der Stirn und blinzelte hinauf. Eine böse Sonne brannte in einem …
Planetenforschung: Prägte die Mondentstehung den Asteroidengürtel?Das Ereignis, das den Erdmond hervorbrachte, hat möglicherweise heute noch sichtbare Spuren im Asteroidengürtel hinterlassen, berichten Forscher um William …
Mikrobiologie: Erstaunlich artenreiche DarmfloraAmerikanische Wissenschaftler haben eine isoliert lebende Gemeinschaft von Yanomami untersucht, der größten indigenen Volksgruppe im Amazonasgebiet. Dabei …
Physiologie: Warum die Finger knackenDas Knackgeräusch, das beim Dehnen der Fingergelenke entsteht, geht mit der plötzlichen Bildung von Gasblasen im Gelenkspalt einher. Dies haben Forscher um …
Archäologie: Kannibalismus in Englands VorzeitEine genaue Untersuchung von 15 000 Jahre alten menschlichen Knochen hat Spuren von rituellem Kannibalismus zu Tage gefördert. Die Überreste wurden in …
Meteorologie: Regen bremst HurrikaneRegentropfen nehmen Hurrikanen bis zu ein Drittel ihrer Kraft, wie Tapan Sabuwala und seine Kollegen vom Okinawa Institute of Science and Technology (Japan) …
Quantenoptik: Gegensätze des Lichts vereintEin raffinierter Trick bannt Welle und Teilchen zugleich auf ein Bild
Springers Einwürfe: Verschwenderische TransfusionenBlutkonserven einzusparen, lohnt sich auch aus medizinischer Sicht
Datenschutz: Die Folgen der digitalen TransparenzÖffentlichkeit und Privatleben werden neu definiert.
Globale Erwärmung: Sind Inselstaaten akut gefährdet?Übereilte Rettungsmaßnahmen können mehr schaden als nutzen.
Mathematische Logik: Hinrichtung mit ÜberraschungEine Behauptung wird dadurch wahr, dass sie einen inneren Widerspruch enthält.
Mykene (II): Auf den Spuren Homers Bisher war die Region von Sparta uninteressant für Mykene-Experten. Nun wurde eine Archäologin fündig.
Mykene (I): Wer saß einst auf Mykenes Thron?Trutzige Burgen und reiche Grabbeigaben sprechen für ein mykenisches Königtum – doch die Experten streiten noch.
Schlichting!: Transparenz durch NässeFarblose Textilfasern können Gewebe zu strahlendem Weiß verhelfen. Warum macht Wasser den Effekt zunichte?
Titelthema: Außerirdisches Leben: Heißes Wasser in der Tiefe des EnceladusIn spektakulären Fontänen, die der eisige Saturnmond ins All sprüht, haben Forscher Silizium-Nanopartikel entdeckt.
Alternsforschung: Verjüngendes BlutVerbindet man den Blutkreislauf einer alten mit dem einer jugendlichen Maus, werden viele Gewebe des betagteren Tiers leistungsfähiger.
Pharmakologie: Designermoleküle für intelligente MedikamentePolymere, die auf äußere Reize hin ihre Eigenschaften ändern, bringen Wirkstoffe gezielt zum Krankheitsherd.
Bild des Monats: Flussbett wechsel dichDie Falschfarbenaufnahme zeigt die Windungen von Nebenarmen des Tambopata in Peru, eines Zuflusses des Amazonas. Tieferes Wasser ist schwarz dargestellt, in …
Kosmologie: Riesiges kaltes Nichts im AllPhysiker und Astronomen haben einen ungewöhnlich großen Leerraum im Kosmos entdeckt. Er hat einen Durchmesser von bis zu 1,8 Milliarden Lichtjahren und …