Kultur vor dem Neolithikum: Tönende Ritualtrommeln aus der Steinzeit?Am östlichen Mittelmeer finden sich uralte Zeugnisse der beginnenden Jungsteinzeit - darunter unhandliche Steingefäße mit mysteriöser ritueller Bedeutung. Waren es Totentrommeln?
Springende Gene: Kreatives Erbgutchaos im GehirnEinige DNA-Schnipsel springen als molekulare Parasiten im Genom herum und verbreiten sich scheinbar unkontrolliert - und das beim Mensch vor allem im Gehirn. Was macht das mit uns?
Amorphe Nanopartikel: Superspraydose stoppt lästige KristallkeimeKristalle sind schön, in Medikamenten aber sehr lästig: Sie mindern ihre Wirksamkeit enorm. Wie soll da eine Hochleistungssprühpistole helfen?
Alzheimersche Erkrankung : Hirnuntersuchung liefert Indizien für zukünftige Alzheimertherapie Die Nervenschäden der Alzheimerdemenz und die Wirksamkeit von Medikamenten lassen sich oft erst nach dem Tod der Patienten beurteilen. Dann liefern Untersuchungen aber Hinweise.
Crowdsourcing: Millionen komponieren gemeinsames LiedWenn das Netz gemeinsam singt, dann kann da doch eigentlich nur Katzenmusik entstehen. Oder? Forscher testen gerade, wie schräg die Crowd wirklich klingt. Hören Sie selbst.
Extraterrestrisches Leben: Leben im All verrät sich durch Blasenspur Astronomen berechnen, wie Leben sich im Universum ausbreitet. Das soll helfen, es auch zu entdecken, sobald unsere Technik soweit ist - und wenn da draußen wirklich jemand ist.
Himmelsvermesser Gaia: Mit "Gaiaverse" das Universum erkundenMit der interaktiven, kostenfreien Website "Gaiaverse" soll der interessierten Öffentlichkeit die Astrometriemission Gaia nähergebracht werden.
Sternengeschichten: Der Blazkho-Effekt Veränderliche Sterne leuchten mal mehr und mal weniger hell. Sie tun das aus Gründen, die uns viel über ihr sonst nicht beobachtbares Innenleben verraten … …