Evolution: Klein ist Trumpf nach dem WeltuntergangBei großen Aussterbeereignissen gehen viele Arten zu Grunde - doch auch danach geht der Exitus weiter: Große Tiere haben auch Jahrmillionen nach dem Massaker noch schlechte Karten.
1970er Jahre: Wie Exxon den Klimawandel entdeckte - und leugneteInterne Dokumente zeigen: Exxon-Wissenschaftler warnten ab 1977 vor den Gefahren des Klimawandels. Doch ihr Konzern ignorierte sie - und verlegte sich aufs Täuschen und Verwirren.
Umweltgift: Blei macht Kindern SchlafproblemeChinesische Kinder mit höheren Bleikonzentrationen im Blut schlafen schlechter und nehmen häufiger Schlafmittel.
Entwicklungsziele: Müttersterblichkeit um fast die Hälfte reduziertTrotz des Erfolgs verfehlt die Welt das Millennium-Entwicklungsziel deutlich - und das nächste Ziel ist noch ambitionierter.
Veranstaltungstipp: Die 31. Tage der RaumfahrtVom 13. bis zum 15. November 2015 finden in Neubrandenburg die Raumfahrttage statt. Ab 14 Uhr am 13. November kann die Veranstaltung live im Internet verfolgt werden.
Beobachtungstipps für Amateurastronomen: Die Leoniden kommen – Sternschnuppen im NovemberSternschnuppen und Kometen sind die Highlights in der zweiten Hälfte des November. Sie lassen sich schon mit geringem Aufwand beobachten.
Sternengeschichten: Aspekt, Aszendent und Häuser - Das Vokabular der Astrologie Der Mond steht im fünften Haus? Jupiter steht im Quadrat zum Aszendenten? In der Astrologie kann man jede Menge seltsame Sätze lesen. Das Universum ist voll …
Amateurastronomie: Schwerer Brand in der Stuttgarter SternwarteDie Sternwarte Stuttgart auf der Uhlandshöhe fiel am 10. November 2015 einem Brand zum Opfer. Die Polizei geht von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Menschen kamen nicht zu Schaden.
: Klimawandel in beeindruckenden BildernEin Dokumentarfilm über das Leben des Antarktisforschers Claude Lorius.
Infografik: Infografik: Das Netz der RelativitätEinsteins Theorie findet sich auch in vielen der neuesten Entwicklungen in der Physik wieder.
Kosmologie: Einsteins BekehrungLange hielt er den Kosmos für unveränderlich. Erst Gespräche mit Kollegen brachten ihn zum Umdenken.
wissenschaft und Öffentlichkeit: Als die Nazis Einstein zum Feind erklärtenFür viele verkörperte der Physiker den gesellschaftlichen Aufbruch nach Ende des Kaiserreichs. Dadurch wurde er auch zum perfekten Feindbild für die nationale Rechte.