Saisonale Schwankungen: Das beste Gedächtnis im HerbstAuf unser Gehirn ist von Frühling bis Winter Verlass – obwohl die Gehirnaktivität je nach Denkaufgabe mit den Jahreszeiten schwankt, wie eine Studie zeigt.
Allgemeine Relativitätstheorie: Endlich – Gravitationswellen nach 100 Jahren gemessenAlbert Einstein hatte sie in seiner allgemeinen Relativitätstheorie vorhergesagt. Doch erst jetzt hat sie das LIGO-Experiment eingefangen - dank zweier Schwarzer Löcher.
Zeitmessung: Optische Ytterbium-Atomuhr geht extrem genau Deutsche Forscher haben eine Ytterbium-Atomuhr gebaut, die 100-mal präziser arbeitet als die klassischen Cäsiumuhren. Sie ist die genauste optische Einzelionen-Uhr der Welt.
Gravitationswellen: Meinung: Ein neues Fenster in den KosmosDie Vorhersage und Entdeckung der Gravitationswellen geben eindrucksvoll Zeugnis von der menschlichen Fähigkeit, sich die Welt zu erschließen, kommentiert Carsten Könneker.
Hirnforschung: Seufz-Zentralen im Gehirn entdecktSeufzen ist ein tiefer, meist unbewusster Atemzug. Erstmals gelang es, die Hirnareale zu identifizieren, die das Seufzen offenbar steuern.
Medizin : Zika-Virus in Gehirn von Fötus mit Mikrozephalie aufgespürtNach der Autopsie eines Fötus mit Mikrozephalie verdichten sich die Hinweise darauf, dass das Zika-Virus tatsächlich Auslöser von Nervenschäden bei Säuglingen sein kann.
Kooperation: Schweißten strafende Götter die Menschheit zusammen?Wer Gott als allmächtigen Aufpasser betrachtet, verhält sich anderen gegenüber großzügiger. Ebnete die Furcht vor göttlicher Vergeltung so einst den Weg für große Gesellschaften?
Gravitationswellen: Zweierlei Wellen in der RaumzeitSchon vor einem Jahr hieß es, Gravitationswellen seien gefunden. Doch obwohl die Meldungen ähnlich klingen, geht es um zwei ganz verschiedene Phänomene.
Gravitationswellen: 6 Fragen, die uns Gravitationswellen beantworten könntenEs ist offensichtlich vollbracht: Erstmals wurden Gravitationswellen gemessen. Das ist wohl der Beginn einer neuen Ära der Astronomie.
Modellansatz: Cooking Math Mathematik mit Kunst und Design erklären- das war ein Ziel des Kurses von Jill Enders und Chris Spatschek im Cooking Math-Projekt über das uns die beiden im …
Drogen: Einseitiger Blick auf die SuchtWer 20 Tage lang Heroin spritzt, wird am 21. Tag physisch abhängig sein. Schuld ist die chemische Zusammensetzung der Substanz. Auf diese kurze Formel bringt …