Better Call Soziopod: Die offene Gesellschaft und ihre Freunde (Live bei detektor.fm)Die offene Gesellschaft und ihre Freunde (Live bei detektor.fm)
Aufmerksamkeit: Wie Filmemacher unsere Blicke lenkenBei einem Film blicken meist alle Betrachter zur selben Zeit auf dieselbe Stelle im Bild. Das gilt sogar, wenn wir nur kurz reinzappen und gar nicht wissen, worum es geht.
Pilzgift in Lebensmitteln: Warum Aflatoxine so gefährlich sindIm Jahr 2016 gelangte Aflatoxin B1 durch Nüsse in Brotaufstrich - der Stoff ist hochgradig krebserregend.
Sprache: Gesten lernt man nicht vom ZusehenSchauen wir uns die Gesten, mit denen wir beim Sprechen unsere Worte unterstreichen, von anderen ab? Nein, sagen Forscher nun. Denn auch Blinde gestikulieren ähnlich.
Optik: Kontaktlinsen verschleppen Bakterien ins Auge Bei Menschen, die regelmäßig Kontaktlinsen tragen, tummeln sich andere Bakterien im Auge. Was das bedeutet, ist allerdings noch unklar.
Artenschutz: Bedrohtes Sumatra-Nashorn in Kalimantan wiederentdeckt Sumatra-Nashörner stehen kurz vor dem Aussterben. Nun haben Forscher erstmals wieder einen Vertreter dieser Art im indonesischen Teil der Insel Borneo gesichtet.
Infektionskrankheiten: Kehrt die Tuberkulose zurück?Die Zahl der Tuberkulosefälle in Deutschland hat ein neues Zwischenhoch erreicht – viele Flüchtlinge sind infiziert. Das ist Thema des Welttuberkulosetags 2016.
: Entfernungen im RechteckSummieren Sie Quadrate, die Sie gar nicht kennen, und lösen Sie damit ein Problem!
Titelthema: Exoplaneten: Auf der Jagd nach der zweiten ErdeMit neuen Teleskopen wollen Astronomen den gesamten Himmel absuchen. Sie werden in der Lage sein, in den Atmosphären ferner Welten nach Spuren von Leben zu fahnden.
Titelthema: Exoplaneten: Auf der Jagd nach der zweiten ErdeMit neuen Teleskopen wollen Astronomen den gesamten Himmel absuchen. Sie werden in der Lage sein, in den Atmosphären ferner Welten nach Spuren von Leben zu fahnden.
Morbus Alzheimer: Das Vergessen aus der TiefeDie Alzheimerkrankheit beginnt schleichend, Jahrzehnte bevor sich erste Symptome bemerkbar machen. Neue Befunde zeigen: Die Zerstörung des Gehirns wurzelt tief im Hirnstamm.
Theoretische Physik: Die Welt nach EinsteinEinsteins Relativitätstheorie hat in 100 Jahren alle Tests bestanden. Trotzdem kann sie nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Mathematik: Zaubern einmal andersNicht nur dank Fingerfertigkeit, auch mit mathematischem Fachwissen kann man als Magier glänzen.
Archäologie: Von Steinzeitkämpfern und SöldnernKrieg ist in der Menschheitsgeschichte ein relativ neues Phänomen. Archäologen spüren seinen Ursprüngen nach.
TECHNIK: Berichte aus der ZukunftEin Physikjournalist erzählt die Entwicklung des Quantencomputers, als gäbe es ihn bereits.
Futur III: Der Geist in der Maschine"Hallo, mein Name ist Erich. Zur Qualitätssicherung wird dieses Beratungsgespräch aufgezeichnet. Was kann ich für Sie tun?" "Meine Monatsrente ist längst …
METEOROLOGIE: Sonne, Wind und NiederschlagIn einem ungewöhnlichen Sachbuch präsentiert Lauren Redniss das Thema "Wetter" auf sehr kreative Weise.
Bild des Monats: Heißer Gürtel um die SonneDieses Bild überlagert 23 Einzelaufnahmen der Sonne, die der NASA-Satellit Solar Dynamics Observatory zwischen Januar 2015 und Januar 2016 erstellte. Die …
Springers Einwürfe: Nachruf auf Moores GesetzBisher verdoppelte sich die Leistung handelsüblicher Computerchips alle ein bis zwei Jahre. Damit ist es nun vorbei.
Komplexitätstheorie: Graphen paaren ist leichter als gedachtDie Entdeckung eines neuen, hocheffizienten Lösungsverfahrens für ein prominentes Problem der Informatik wirft neues Licht auf die Frage "P = NP?".
KOSMOLOGIE: Gravitationswellen nachgewiesenForscher der internationalen LIGO-Virgo-Kollaboration haben erstmals Gravitationswellen direkt gemessen. Damit bestätigten sie ein Postulat der allgemeinen Relativitätstheorie
AGRARÖKOLOGIE: Die verkannten Bestäuberviele Nutzpflanzen sind für einen hohen Ertrag auf Befruchtung durch Insekten angewiesen. Bei diesen handelt es sich aber keineswegs nur um Honigbienen.
Technik: Datenspeicher für die Ewigkeit?Forscher der University of Southampton (England) haben einen Datenspeicher vorgestellt, der ihren Angaben zufolge extrem beständig ist. Er besteht aus …
PALÄOBIOLOGIE: Riesengürteltiere der VorzeitDie ausgestorbenen Glyptodonten stellten eine Untergruppe der Gürteltiere (Dasypodae) dar, die heute mit 21 Arten auf dem amerikanischen Kontinent verbreitet …
OPTIK: 3-D-Bilder von Zellen in GewebeEine neue Mikroskopietechnik bildet Zellen in räumlicher Darstellung ab – sogar innerhalb des Gewebeverbands. Es handelt sich um eine Variante der …
BIOTECHNIK: Ohr zum AusdruckenEin neu entwickelter 3-D-Bioprinter produziert lebendes Gewebe in Abmessungen, die bisher nicht möglich waren. Forscher um Anthony Atala von der Wake Forest …
FLUIDDYNAMIK: Physik der SeifenblasenWissenschaftler der Université de Rennes (Frankreich) haben untersucht, was beim Pusten von Seifenblasen passiert. Sie bauten eine Maschine, die Seifenlauge …
ASTRONOMIE: Gesprengte Kruste auf PlutomondCharon, der größte Mond Plutos, besaß früher wahrscheinlich einen unterirdischen Ozean aus Wasser. Darauf deuten Aufnahmen der NASA-Raumsonde New Horizons hin. …
Editorial: Jenseits unseres HorizontsDer 11. Februar markiert eines jener – leider recht seltenen – Ereignisse, bei dem ein Forschungsergebnis nicht nur in alle Zeitungen …
Computertechnik: Computerchips mit integriertem GedächtnisNeue Typen elektronischer Bauteile überwinden die Trennung zwischen Rechnen und Speichern und ähneln so eher Neuronen als Transistoren. Das verspricht gewaltigen Leistungszuwachs.
Ökologie: Gift im TrinkwasserIn Teilen Asiens gibt es immer mehr arsenvergiftete Brunnen. Die Gesundheit von Millionen Menschen ist gefährdet. Doch Bemühungen um Abhilfe kommen nur äußerst langsam voran.
Statistik: Und die Mondlandung fand doch statt!Eine Inszenierung wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit inzwischen aufgeflogen. Verschwörungstheorien lassen sich mit statistischen Mitteln widerlegen.
Schlichting!: Hüpf, Steinchen, hüpf!Treffen flache Kiesel unter kleinem Winkel auf eine Wasseroberfläche, wirkt diese wie eine Sprungschanze. Das kann sich einige Male wiederholen.
Quantengravitation: Raum – Zeit – VerschränkungViele Physiker halten die Verschränkung für das grundlegendste Quantenphänomen. Nun mutmaßen einige, Raum und Zeit seien Folgen quantenmechanischer Verschränkungsprozesse.
BIOCHEMIE: Was dich nicht umbringt ...Chemische Verbindungen, mit denen Pflanzen Schädlinge abwehren, machen das Gehirn weniger anfällig gegenüber Alzheimer und Parkinson.
Artenschutz: Haiwanderungen auf der SpurIm Ostpazifik verfolgen Forscher die Aufenthalte und Routen der großteils bedrohten Fische mit Sendern. Die Signale erbringen überraschende Erkenntnisse.
Mesopotamien: Die ersten MetropolenNirgendwo entwickelten sich so früh so viele urbane Zentren wie zwischen Euphrat und Tigris, nirgends erreichten Verwaltung, Politik und Kultur solche Blüte.
Infografik: Forschung in Zahlen: Big Science Ein Überblick über die in wissenschaftliche Großprojekte investierten Finanzmittel und die Forschungsausgaben der wichtigsten Länder.
Entlarvender Blick hinter die Kulissen der Justiz : Gutachter mit MissionRechtspsychologe Max Steller klärt über Schwachstellen der juristischen Praxis auf.