Kosmologie: Behemoth - ein unerwartetes Schwarzes LochEin supermassereiches Schwarzes Loch in einer eher durchschnittlichen Galaxie überrascht Astronomen. Müssen ihre Modelle wieder einmal überarbeitet werden?
Robotik: Die Softies kommenSchluss mit steifen Robotern: Eine neue Generation weicher und elastischer Maschinen ist auf dem Vormarsch. Sie passen sich ohne viel Rechenleistung ihrer Umgebung an.
Erdgeschichte: Supernovae in der NachbarschaftEine Reihe von Supernovae in den vergangenen zehn Millionen Jahren hat ihre Spuren auf der Erde hinterlassen. Das zeigen gleich zwei Studien über Proben aus dem Meeresboden.
NaKlar!: Warum haben Menschen zwei Augen?Im Gegensatz zu vielen anderen Wirbeltieren hat der Mensch zwar zwei Augen, aber keinen Rundumblick. Wir verraten, warum sie uns trotzdem eine unschätzbaren Vorteil beschweren.
Xenotransplantation: Schweineherzen schlagen über zwei Jahre in PavianbäuchenMit Hilfe von Immunsuppressiva haben gentechnisch veränderte Schweineherzen für eine Rekorddauer überlebt. Ohne Medikamente war das Experiment aber schnell beendet.
Chamäleon-Chemie: Farbwechsel-Tarnanzüge aus China?Elektrischer Strom lässt grünen Stoff sandfarben werden - und umgekehrt. Die Farbkombination galt bisher als schwer erreichbar.
: Der Satz von den AugäpfelnSchau mir in die Augen, Kleines – aber deine Pupillen sind genauso groß wie meine.
Erdnahe Objekte: NEOWISE spürt zahlreiche Asteroiden aufIn den ersten zwei Jahren seiner Tätigkeit entdeckte das Weltraumteleskop NEOWISE 72 bislang unbekannte erdnahe Asteroiden und vier Kometen.
Beobachtungstipp: Die beste Merkursichtbarkeit des JahresFür die nächsten drei Wochen lässt sich Merkur leicht am Abendhimmel auffinden, denn der sonnennächste Planet erreicht im April einen geeigneten Abstand zur Sonne.
Epigenetik: Das Erbe der Umwelt?Wissenschaftliche Studien zeigen seit einigen Jahren, dass bei der Entwicklung von Organismen nicht nur die Gene selbst, sondern auch so genannte epigenetische …
Über die großen Aussterbeereignisse der Erdgeschichte: Triumphe des TodesIm Zuge der Evolution kam es mehrmals zu massenhaften Artensterben. Mancher glaubt, heute sei es wieder so weit.