Elektroschock-Attacke: Zitteraale im LuftkampfAlexander von Humboldts vermeintliches Anglerlatein beruhte wohl doch auf einer wahren Begebenheit: Zitteraale verteidigen sich durch gesprungene Elektroschock-Attacken.
Raumfahrt: Commander Gerst fliegt wiederDer deutsche Astronaut Alexander Gerst darf erneut zur ISS - und wurde zum Commander befördert. 'Spektrum.de' sprach mit ihm über seine nächste Mission.
Stoffwechsel: Kupfer ist ein Signalstoff im FettstoffwechselÜbergangsmetalle sind bisher überwiegend als Komponenten von Enzymen bekannt. Doch Kupfer kann mehr, zeigt nun eine Studie an Mäusen.
Wahrnehmung: Fische erkennen menschliche GesichterBraucht man eine spezielle Gehirnregion, um Gesichter zu unterscheiden? Vermutlich nicht, legt ein aktuelles Ergebnis nahe.
Gravitationswellen: LISA Pathfinder funktioniert prächtigMit dem Satelliten LISA Pathfinder erprobt die ESA den experimentellen Nachweis von Gravitationswellen im All. Die ersten Ergebnisse übertreffen die Erwartungen.
Starkregen-Schutz: Wer sagt mir, wann die Flut kommt?Unwetter mit Starkregen und Sturzfluten haben 2016 viele Betroffene überrascht. Wie lässt sich so etwas in Zukunft verhindern?
Kosmologie: Wenn Sterne rot werdenWas passiert, wenn sich Sonnen eisenreiche Planeten einverleiben? Das Ergebnis ist eine eindrucksvolle Verfärbung.
Speläologie : Die Geburt der DrachenDie slowenischen Postojna-Höhlen sind weltberühmt für ihre Tropfsteine. Der heimliche Star ist jedoch der Grottenolm. Erstmals konnte nun eine Geburt beobachtet werden.
Hirschhausens Hirnschmalz: Voodoo für die WissenschaftWie lassen sich unterschwellige Aggressionen untersuchen? Mittels uralter Rituale, die unser magisches Denken ansprechen.
Neurowissenschaft: Warum träumen wir?Gut ein Viertel unseres Lebens verbringen wir im Traum. Haben die flüchtigen Bilder und Szenen eine Funktion, oder sind es nur Leerlaufprodukte des Gehirns?
Hirschhausens Hirnschmalz: Voodoo für die WissenschaftWie lassen sich unterschwellige Aggressionen untersuchen? Mittels uralter Rituale, die unser magisches Denken ansprechen.
Interview: Empfindsame SeelenSind Hochsensible nur übertrieben dünnhäutig? Die Psychologin Elke Van Hoof hält dagegen: Hochsensibilität ist ein eigenständiges Persönlichkeitsmerkmal, das auch Vorteile birgt.
: Webtipps Joachim Retzbach über die App "Koko": Therapeutische Schwarmintelligenz Christiane Gelitz: Politikern aufs Maul geschaut Andreas Jahn: Wie …
: Kopfnuss 1. Wenn es darum geht, kleine Unterschiede zwischen Landschaftsbildern zu entdecken, sind laut einer Studie hochsensible Probanden im Vergleich zu normal …
Editorial: Verdacht: Feinfühlig"Wer glaubt eigentlich an #Hochsensibilität als wissenschaftlich tragfähiges Konzept?" So fragte ich Ende März auf Twitter, als unsere Recherche für das …
Rezensionen: Bücher und mehr- Guy Meadows: Schlaf gut! - Manfred Spitzer: Gelegenheit macht Liebe, Kleider machen Leute und der Teufel macht krank - David Gelernter: Gezeiten des Geistes …
: Vorschau GuG 08/2016Was Macht mit uns macht Panama-Papers, Fifa-Skandal, Putinismus: Wer es gesellschaftlich sehr weit bringt, wird ein anderer Mensch. So könnte man das Gebaren …
Blickfang: Auf Cézanne getrimmtEine frühe Geliebte Paul Cézannes? Nein, dieses Bild basiert auf dem aktuellen Gehirn&Geist-Covermotiv! Ein Algorithmus hat das Foto derart verfremdet, dass es …
Geistesblitze - Sozialverhalten: Klassenkampf im FliegerAuf Linienflügen, bei denen es neben der "Economy Class" auch eine "First Class" gibt, sind Passagiere häufiger wütend oder zetteln Streit mit der Crew oder …
Geistesblitze - Erziehung: Abschweifen steckt anWenn Eltern ihren Blick beim Spielen mit dem Nachwuchs immer wieder abgelenkt durch die Gegend schweifen lassen, beeinträchtigt das möglicherweise auch die …
Geistesblitze - Gedächtnis: Amnesie per GenschalterWissenschaftlern um Dirk Montag vom Leibniz-Institut für Neurobiologie in Magdeburg ist es gelungen, bei Mäusen durch das Ausschalten eines speziellen Gens eine …
Geistesblitze - Querschnittslähmung: Neuronaler BypassEine spezielle Nervenüberbrückung gab einem gelähmten Probanden die Kontrolle über seine Hand zurück. Ian Burkhart aus Dublin im Bundesstaat Ohio ist seit …
Geistesblitze - Schlaf: Links bleibt wachIn fremden Betten schläft man anfangs selten so erholsam wie daheim. Laut Yuka Sasaki von der Brown University und ihrem Team ist daran unsere linke Hirnhälfte …
Geistesblitze - Partnerschaft: Unbewusstes VerlangenBei Befragungen äußern sich sexuell besonders aktive Paare kaum zufriedener mit ihrer Beziehung als jene, die wenig Geschlechtsverkehr haben – doch die …
Geistesblitze - Sprache: Kopf-LexikonVerschiedene Wörter aktivieren auch verschiedene Areale im Gehirn. Das zeigt eindrucksvoll ein detaillierter semantischer Atlas, den Jack Gallant und seine …
Persönlichkeit: Der Streit um die FeinfühligkeitIst "hochsensibel" nur ein anderes Wort für "neurotisch"? Oder handelt es sich um ein eigenständiges, facettenreiches Persönlichkeitsmerkmal? Noch sind Wissenschaftler uneins.
Serie Praktische Psychologie : Mehr als nur BroterwerbArbeits- und Organisationspsychologen erforschen die Beziehung zwischen Menschen und Unternehmen.
Spezial Arbeit: Dysfunktionale Kognition: Die GedankenbremseHinderliche Gedanken stehen uns vor allem im Beruf häufig im Weg. Wie kann man ihnen begegnen?
Die Gehirn&Geist-Infografik: Der erste EindruckWenn wir jemandem begegnen, fällen wir rasch ein Urteil über ihn. Worauf das basiert und welche Fehlschlüsse dabei entstehen, zeigen zwölf ausgewählte Heuristiken.
Neuroplastizität: Eine Lesehilfe für den KortexWenn das Nahsehen immer schwerer fällt, kann ein optisches Training helfen, Details und Kontraste verstärkt wahrzunehmen und die Sehschwäche auszugleichen.
Künstliche Intelligenz: Die IntelligenzformelComputer werden zunehmend "klüger", doch sie ticken ganz anders als Menschen. Eine universelle Formel soll künstliche und natürliche Intelligenz vergleichbarer machen.
Inklusion: Auf der Bühne ist jeder wichtig 26 Auch behinderte Kinder sollen in Regelschulen unterrichtet werden, lautet das Prinzip der Inklusion. Doch wie wird man ihnen dort gerecht?
Sucht: Eine unwiderstehliche VerbindungWas unterscheidet harmloses Kaffeetrinken von gefährlichem Rauchen? Neurowissenschaftler ergründen, wie sich Gewohnheiten zur Sucht entwickeln.
Sport: Die gefährlichsten BälleSchädigen die teils heftigen Erschütterungen bei Kopfbällen das Gehirn? Ein Gespräch mit der Ärztin und Neurowissenschaftlerin Inga Koerte über Gefahren für Kinder und Jugendliche.
Gute Frage: Macht Schlafmangel dick?Der Verhaltensneurobiologe Manfred Hallschmid erklärt, weshalb Menschen mit dauerhaftem Schlafdefizit tendenziell zu viel auf die Waage bringen.
Die Geschichte der Informatik: Von der Keilschrift zum ComputerUnsere Welt ist geprägt von Informationstechnologien, deren Wurzeln bis in die Frühgeschichte der Menschheit reichen.