Eiszeit: Doppelschlag gegen die MegafaunaAm Ende der letzten Eiszeit verschwanden in Amerika die meisten Vertreter der Großtierwelt. Ein perfekter Sturm löschte sie wohl aus.
ZS39: Die Legion Erzengel Michael und Corneliu CodreanuWir springen in das Groß-Rumänien der Zwischenkriegszeit: Unter Corneliu Zelea Codreanu entstand mit der Legionärsbewegung die drittgrößte faschistische …
Planetenforschung: Zwei "neugeborene" ExoplanetenSie sind nur wenige Millionen Jahre alt und gehören damit zu den jüngsten bekannten Planeten: Forscher haben einen neuen "heißen Jupiter" und einen neptungroßen Planeten entdeckt.
Gravitationstheorie: Eine Wellenvorhersage für LIGODer Gravitationswellendetektor LIGO wartet auf den großen Knall. Wenn zwei Schwarze Löcher verschmelzen, könnten Forscher das künftig schon früher wissen.
Flexibler Nanogenerator: Stromerzeugung auf Schritt und TrittTragbare Elektronik wird immer kleiner und immer flexibler. Aber der Strom kommt aus klobigen Akkus. Das wollen Forscher nun ändern - mit einem überraschend simplen Design.
Hatschi!: Die Mathematik des NiesensDie Mathematikerin Lydia Bourouiba will herausfinden, wie sich Krankheitserreger verbreiten. Dazu filmt sie das Niesen und Husten ihrer Probanden mit einer High-Speed-Kamera.
Fluidphysik: Klebriger ZungenschlagDer Schleim an der Zungenspitze von Chamäleons ist hunderte Male zähflüssiger als Menschenspucke. Das könnte erklären, wie sich die Tiere große Beutestücke schnappen.
Sonnensystem: Warum die Venus wasserlos istDie Venus gilt als Zwilling der Erde. Die Bedingungen dort sind jedoch höllisch. Eine unterschätzte Komponente hat ihr wohl das Wasser entrissen.
Exoplaneten: Eine Schwemme an heißen JupiternRund fünf Prozent von 66 untersuchten Sternen im offenen Sternhaufen Messier 67 werden von heißen Jupitern begleitet, deutlich mehr als im galaktischen Umfeld.