Ausbreitung des Menschen: Hungerstrecke zwischen den EismassenDie Besiedlung Amerikas über den eisfreien Korridor im heutigen Kanada war erst Jahrtausende später möglich als gedacht: Die Migranten wären zuvor auf dem langen Weg verhungert.
Entwicklung: Und wächst und wächst und wächstWas macht den Schlangenkörper so viel länger als den anderer Wirbeltiere? Ein wanderndes Entwicklungsgen ist wohl verantwortlich.
Habitable Zone: Wie die Venus lebensfreundlich wirdUnser heißer Nachbarplanet ist zu nah an der Sonne für gemäßigte Temperaturen? Keineswegs, sagt eine Wissenschaftlergruppe.
Mars-Mission: ExoMars macht mobilEuropas erster Rover auf der Suche nach Leben auf dem roten Planeten
Astrophysik: Reizvolle Sternenfabrik im SchützenDie Europäische Südsternwarte ESO präsentiert ein gigantisches und farbenprächtiges 615-Megapixel-Bild vom Sternbild Schütze.
Arktis: Ungewisse Zukunft am Ende der WeltAuf dem Weg zur Unabhängigkeit versucht Grönland seine Wirtschaft anzukurbeln - ohne dabei einen der letzten unberührten Flecken auf dem Planeten zu zerstören.
Über den Umgang mit Verlusten: Den Abschied meisternEin Psychologieprofessor schreibt über die Bewältigung von Trauer.
: TeekanneEigentlich ganz klar: Die Flüssigkeit steht in der Kanne wie in der Ausgusstülle gleich hoch. Aber wie erklärt man am besten, warum das so ist?
Hirnforschung: Die präziseste Karte des GehirnsEine Karte des Gehirns erstellen? Keine einfache Aufgabe. Doch jetzt haben Wissenschaftler um David Van Essen von der Washington University in Saint Louis die …
Klimawandel in Grönland: Gletscher schmelzen auf zweierlei ArtDie Region Kangerlussuaq im Südwesten Grönlands liegt am Fuß eines riesigen Gletschers. Hier hat Videoblogger Peter Sinclair für eine sehenswerte Reportageserie …
Die Wissenschaft von den außerirdischen Lauerjägern: AlienologieAliens sind garstig, das weiß man aus den gleichnamigen Filmen. Sie sind aber auch mit Waranen verwandt und essbar.