Neidfreies Teilen: Wie man einen Kuchen fair aufteiltInformatiker haben einen Algorithmus entwickelt, mit dem sich ein Kuchen fair unter beliebig vielen Personen aufteilen lässt. Haben sie damit eine Generationenaufgabe gelöst?
NaKlar!: Warum ist Schnee weiß?Ob als Zapfen oder Würfel, gefrorenes Wasser ist meist farblos und durchsichtig. In seiner beliebtesten Form, dem Schnee, ist Eis hingegen weiß. Wie kommt das?
Polarforschung: Was besiegelte das Schicksal der Franklin-Expedition?Vor rund 170 Jahren endete die Arktisexpedition von John Franklin fatal: Die gesamte Crew starb. Die Analyse eines Fingernagels weist auf den wahren Grund des Ablebens hin.
Hormone: Testosteron hemmt die FreundschaftWeniger ist mehr: Wenn der Testosteronspiegel fällt, gewinnen wir leichter neue Freunde. Auch Stresshormone haben einen Einfluss darauf, wen wir sympathisch finden.
Quasikristalle: Extrem seltener Kristall in Meteorit gefundenQuasikristalle brachten dem Chemiker Daniel Shechtman den Nobelpreis, vielen Wissenschaftlern zuvor aber auch Hohn. Denn ihre fünfzählige Symmetrie kommt natürlich kaum vor.
Paläontologie: Gefiederter Dino blieb im Bernstein steckenVor rund 100 Millionen Jahren spielte sich ein kleines Drama ab: Ein spatzengroßer Dinosaurier blieb an Baumharz hängen - seine eingeschlossenen Überreste begeistern Paläontologen.
Raumfahrt: US-Astronautenlegende John Glenn verstorbenAm 8. Dezember 2016 ist der US-Astronaut John Glenn im Alter von 95 Jahren verstorben. Glenn hatte als erster US-Amerikaner die Erde im Februar 1962 umrundet.
Urnenfelderkultur: Im Tode vereintSchlichte Urnen statt Hügelgräber - ein Grabritus vernetzte die Völker in weiten Teilen Europas, bis der Anbruch der Eisenzeit alles veränderte.
Griechenland: Die dunklen JahrhunderteMit der mykenischen Kultur verschwanden zwar Errungenschaften wie die Schrift aus Griechenland. Doch ganz so finster waren die folgenden Jahrhunderte nicht.
Ägypten: "Über wen herrscht Pharao denn noch?"Ramses III. gilt als einer der letzten großen Pharaonen, rettete er Ägypten doch nach eigenen Angaben vor den Seevölkern. Tatsächlich wurde er der Krisen aber wohl nicht Herr.
Biblische Archäologie: Wer zerstörte Hazor?Am Ende der Bronzezeit brannten auch Stadtstaaten im Land der Bibel. Archäologen forschen auf dem Tell Hazor in Israel nach den Gründen.
Zypern: Insel des KupfersDas Königreich Alaschija (heutiges Zypern) war der wichtigste Kupferexporteur der späten Bronzezeit und den mächtigen Reichen Anatoliens, Ägyptens und Mesopotamiens ebenbürtig.
Seevölker: Sturm im WasserglasKrieger aus der Ägäis sollen blühende Küstenstädte zerstört haben. Doch bei näherer Betrachtung erweist sich diese These als Mythos.
Hattuscha: Eine Großmacht verschwindetUm 1200 v. Chr. verließ die hethitische Königsfamilie ihre Hauptstadt mit unbekanntem Ziel. Mancher Provinzfürst sah nun seine Zeit gekommen, das Erbe der Großkönige anzutreten.
Sternengeschichten : Präzession und Nutation Die Erde wackelt ständig. Nein, es geht nicht um Erdbeben. Es geht um kosmische Wackelei, ausgelöst von Sonne und Mond. Das Universum ist voll mit Sternen, …
Erde und Umwelt: Crashkurs: Was ist Mikroplastik?Kunststoff ist meistens harmlos – nicht aber dann, wenn er in den Ozeanen zu kleinsten Partikeln zerrieben wird, die anschließend von Fischen für Futter gehalten werden.
Der Reiz des Winters: Loblied auf die kalte JahreszeitSchriftsteller Bernd Brunner spürt einem verlorenen Phänomen nach.