Geologie: Was im Erdkern fehltDas Zentrum unserer Erde besteht zum größten Teil aus Eisen und Nickel. Fünf Prozent des Erdkerns blieben jedoch rätselhaft. Japanische Forscher legen sich jetzt fest.
Medizin: Alzheimermedikament repariert Löcher im Zahn Ein Alzheimermittel könnte unseren Zähnen vielleicht die Fähigkeit verleihen, sich zumindest teilweise selbst zu regenerieren.
Umwelt: Bei Brandgefahr rüstet der Wald auf In Regionen, die stark brandgefährdet sind, haben Bäume offenbar im Lauf der Zeit eine dickere Borke entwickelt, um sich vor Feuer zu schützen.
Von 'Star Wars' inspiriert: Neue Gibbonart hört auf den Namen SkywalkerBei der Benennung einer neuen Primatenspezies aus China ließen Forscher offenbar auch ihre Liebe zu "Star Wars" sprechen: Die Tiere heißen nun Skywalker Weißbrauengibbons.
Energie: Afrikas Zukunft liegt im WindSinkende Kosten für erneuerbare Energiequellen könnten vielen afrikanischen Ländern den Sprung in eine saubere Zukunft ermöglichen.
ZS68: Eine ganz kleine Geschichte der MikroskopieWir begrüßen in dieser Folge mal wieder einen Gast, der uns eine Geschichte mitgebracht hat: André Lampe hat in seiner Doktorarbeit ein Mikroskop gebaut und …
Sonnensystem: Die NASA jagt den EisenklotzEin Asteroid aus Metall und Jupiters treue Begleiter auf seiner Umlaufbahn sind die Ziele der NASA-Missionen Psyche und Lucy.
Optoelektronik: Farbwechsel auf KnopfdruckEinfach einen Schalter drücken, und schon ändert eine beliebige Oberfläche ihre Farbe. Was nach einer netten Spielerei klingt, könnte sich als vielseitige …
Warum der Ameisenbär uns interessieren sollte: Riesenzunge und MinihirnWeltweite Feldforschung ist enorm wichtig für den Artenschutz: Eine Wissenschaftlerin berichtet.