Fische an Land: Schleimfische flüchten stundenlang aus dem MeerIm Südpazifik aalen sich einige sonderbare Fische gerne stundenlang außerhalb des nassen Elements in der Sonne. Was machen die da nur?
Ökologie: Wölfin, ledig, sucht …Immer wieder gibt es Gerüchte über Mischlinge aus Wolf und Haushund, die jede Scheu verlieren und zur Gefahr für Mensch und Vieh werden. Das kommt aber selten vor.
Hungrige Achtbeiner: Spinnen verputzen hunderte Millionen Tonnen FrischfleischWer frisst mehr im Jahr - Menschen, Wale, Vögel? Oder vielleicht jemand anderes? Forscher haben nachgerechnet.
Lobes Digitalfabrik: Löst sich die Menschheit im Kode auf?In seinen Cyborg-Fantasien wünscht sich Tesla-Chef Elon Musk den Maschinenmenschen - für mehr Gleichheit in der Gesellschaft. Doch dahinter steckt ein fataler Irrglaube.
Neuropathologie: Früheste Hirnveränderung bei der AlzheimerdemenzGegen Alzheimer wird helfen, die typischen Proteinklumpen der Hirnzellen aufzulösen, hofften Mediziner bislang. Aber vielleicht muss man deutlich früher ansetzen.
Science-Talk: Dunkle Energie und kosmische LeereNico Hamaus forscht im universalen „Nichts“ – ein neuer Hype in der Astrophysik
: Wer war’s?, Kreuzworträtsel, Lösungen und Gewinner: Zum Nachdenken, Wer war’s?, Kreuzworträtsel, Gewinnspiel
Rezensionen: Neu erschienen Bernd Bühler, Andreas Hafer: Von Pythagoras zur Quantenphysik – Eine kurze Geschichte der Naturwissenschaften Dirk Eidemüller: Quanten – Evolution – Geist …
Feldstechertipp: Die Galaxie Messier 51: Ein Sternenstrudel im FernglasBeobachter, die über ein 10350-Fernglas oder ein noch größeres Gerät verfügen, sollten sich einmal der Galaxie Messier 51 im Sternbild Jagdhunde widmen. Wegen …
Monatsthema: Jupiter: Ein Planet für alleZurecht wird Jupiter oft als König der Planeten bezeichnet. Er ist elfmal so groß wie die Erde und wird von einem Gefolge zahlreicher Monde begleitet. Insgesamt …
The world at night: Aschgraues Mondlicht und knorriger OlivenbaumAus anderer Zeit: Dieser Olivenbaum im Süden Portugals trug schon Früchte, als die Römer ins Land kamen. Seitdem hat der Mond über ihm mehr als 25 000 Mal …
Vor 50 Jahren: Erneute Vergrößerung der kosmischen Entfernungsskala?"Der Nullpunkt der Standard-Hauptreihe ist über die Hyaden festgelegt, für deren Entfernung bisher ein Wert von 40 parsec angenommen wurde. Bei einer …
Nachrichten: Astrometriesatellit Gaia entdeckt seinen ersten AsteroidenEigentlich dient die Mission Gaia dazu, von mehr als einer Milliarde Sterne in unserem Milchstraßensystem die Entfernungen und Bewegungen relativ zum …
Nachrichten: Einzelgängerische Exoplaneten sind seltener als gedachtIm Jahr 2011 ließen Beobachtungen und Berechnungen Astronomen die Stirn runzeln: Japanische Forscher hatten Mikrolinsen-Ereignisse ausgewertet, bei denen die …
Nachrichten: Beginn einer SupernovaJede Woche stoßen automatische Programme zur Himmelsüberwachung auf die charakteristischen Lichtblitze von Supernova-Explosionen, die sich in fernen Galaxien …
Nachrichten: Gammastrahlung von Blazaren eingefangenForscher um Roopesh Ojha vom Goddard Space Flight Center der US-Raumfahrtbehörde NASA stießen mit Hilfe des Röntgenteleskops Fermi auf Signale der bislang …
Nachrichten: Eine Straße aus Sternen zwischen den Magellanschen WolkenAstronomen haben eine bisher unbekannte Verbindung zwischen den beiden Magellanschen Wolken entdeckt, den größten Zwerggalaxien im Umfeld der Milchstraße. Die …
Nachrichten: Ein Weltensplitter, der Asteroid 2017 BQ6Immer wieder werden unbekannte erdnahe Asteroiden aufgespürt, die unseren Planeten in relativ geringem Abstand passieren. So auch im Fall des 200 Meter großen …
Nachrichten: Weißer Zwerg zerreißt eishaltigen HimmelskörperEin Viertel bis die Hälfte aller Weißen Zwerge weisen in ihrem engsten Umfeld die Überreste von Kleinplaneten oder felsigen Asteroiden auf. Die sehr kompakten …
Editorial: Eine neue Wende unseres Weltbilds?Liebe Leserin, lieber Leser, wir leben in Zeiten, in denen eine astronomische Entdeckung die andere jagt. Insbesondere bei der Suche nach Exoplaneten, also …
Astronomie und Praxis: Wunder des Weltalls: Farbiger HimmelDer Mond kann eine Szenerie verschönern, stört jedoch bei der Fotografie schwacher Himmelsobjekte. Er selbst zeigt kaum Farben – es sei denn, eine spezielle Technik verstärkt sie.
Zum Nachdenken: Das Dreifachsystem Alpha und Proxima CentauriIn unserem rund 150 000 Lichtjahre großen Milchstraßensystem tummeln sich zwar 400 Milliarden Sterne, dennoch ist die mittlere Sterndichte am Ort der Sonne …
Blick in die Forschung - Kurzberichte : Frauen in der Astronomie: Ungleichheit oder tatsächlich Ungleichbehandlung?Auch die Astronomie gibt es Formen geschlechtsbezogener Diskriminierungen: Eine Analyse zeigt, dass Artikel von weiblichen Erstautoren rund zehn Prozent seltener zitiert.
Leserreise: Fantastische Herbstfarben in Island erlebenBei der Leserreise im September 2017 erleben wir wildschroffe Naturschönheiten und besondere atmosphärische Phänomene der Insel aus Feuer und Eis.
Astronomie und Praxis: Astroszene: Von Planetarischen Nebeln und Bertolt Brecht in der AstronomieDer 13. Praktische astronomische Samstag (PaS) am 15. Oktober 2016 in der Grafschaft Bentheim stand ganz im Zeichen des neu eröffneten Planetariums der Sternwarte Neuenhaus.
Welt der Wissenschaft: Exoplaneten: Die sieben Welten von TRAPPIST-1Ein massearmer roter Zwergstern im Sternbild Wassermann wird von sieben etwa erdgroßen Planeten in geringem Abstand umrundet.
Welt der Wissenschaft: Planetenforschung: Cassinis großes FinaleNach mehr als 13 Jahren im Umlauf um Saturn geht die Mission der Raumsonde Cassini nun zu Ende: Am 15. September wird sie in der Atmosphäre des Ringgiganten verglühen.
Astronomie und Praxis: Astrofotografie: Himmelspanoramen selbst fotografierenEine digitale Spiegelreflexkamera, ein Weitwinkelobjektiv und ein Stativ – dies sind die Zutaten für stimmungsvolle Panoramabilder des Sternhimmels.
Astronomie und Praxis: Geschichte: Adam Massinger: Ein Leben zwischen Astronomie und KriegAdam Massinger (1888 – 1914) tat sich als junger Astronom vielversprechend hervor – bis ihn der Erste Weltkrieg jäh aus seiner Arbeit riss.
Blick in die Forschung - Kurzberichte : Ein Dreifachsystem am Ende des kosmischen KatzensprungsDie endgültige Bestätigung lieferten Wissenschaftler erst jetzt: Demnach umrundet Proxima Centauri das Doppelsystem Alpha Centauri rund alle 600000 Jahre.
Amphibien: Der leuchtende FroschUnter normalen Umständen wirkt dieser Frosch recht gewöhnlich. Doch das ändert sich im UV-Licht. Dann beginnt er hell zu leuchten - wie kein anderer bekannter Frosch.
Neutrinos: Die Wandlungen der GeisterteilchenNeutrinos, die unter anderem bei Fusionsprozessen im Zentrum der Sonne entstehen, fliegen durch den menschlichen Körper, ohne die geringste Wechselwirkung …