P-NP-Problem: Der Angriff auf das größte Problem der Informatik ist gescheitertVor drei Wochen glaubte der Bonner Professor Norbert Blum, das berühmte P-NP-Problem gelöst zu haben. Nun zieht er seinen Beweis zurück.
Nachtruhe: Schlechter Schlaf setzt sich in der Familie fortSchlafschwierigkeiten treffen häufig nicht nur ein Familienmitglied: Mütter und ihre Kinder liegen nachts oft gemeinsam wach.
Astrophysik: Die Entstehung der Elemente im UniversumWie haben sich aus Wasserstoff und Helium die schwereren Elemente im Kosmos gebildet? Eine Göttinger Astronomin bringt ihre Zuschauer auf den aktuellen Stand der Wissenschaft.
Antarktis: Was passiert, wenn das Meer ein Grad wärmer wird?Um die Folgen der Erderwärmung zu untersuchen, platzierten Wissenschaftler Heizpaneele auf dem Grund des antarktischen Ozeans.
Terrorismus: »Es braucht einiges, damit sich Gewalt Bahn bricht«Was sind das für Menschen, die Unschuldige in den Tod reißen? Und wie lassen sich potenzielle Attentäter rechtzeitig erkennen? Daran forscht der Psychologe Jérôme Endrass.
Raumfahrt: Abheben ins AllEindrücklich berichten eine Chemikerin, ein Mediziner und zwei Ingenieure von ihren Erfahrungen im Weltraum.
Beobachtungstipps für Amateurastronomen: Planetarische Nebel im SpätsommerIn der ersten Septemberhälfte bieten sich zahlreiche Planetarische Nebel zur Beobachtung an. Auch der Andromedanebel ist natürlich einen Blick wert.
Veranstaltungstipp: Lange Nacht der Sterne im ESOC DarmstadtDas Europäische Raumfahrtkontrollzentrum ESOC der Europäischen Raumfahrtbehörde ESA lädt am Freitag, dem 8. September 2017, zur dritten "Langen Nacht der Sterne" ein.
Sternengeschichten: Die Expansion des Universum Das Universum dehnt sich aus. Aber wieso, wohin und überhaupt: Wie kommt man auf so eine Idee? Das Universum ist voll mit Sternen, Galaxien, Planeten und …
Der Mathematische Monatskalender: Johann Heinrich Lambert (1728–1777)Johann Heinrich Lambert hat in praktisch allen Gebieten der Mathematik seine Spuren hinterlassen.
Vom überbordenden Gebrauch der Antibiotika: Zu viel des GutenDer exzessive Antibiotika-Einsatz gefährdet unsere Gesundheit massiv – oft auf ungeahnte Weise.