Hirnforschung: Für Zweisprachige klingen Fremdsprachen vertrauterEine künstliche Sprache erzeugt im Gehirn von Bilingualen die für Muttersprachen typischen Hirnwellen
Evolution: Das Gift der SchlangenSchlangengifte sind hochvariabel und ändern sich schnell. Was die Suche nach Gegenmitteln erschwert, ist ein Paradebeispiel für die Evolution.
Berufsleben: Freiräume im Job verleiten zum Schwindeln Ein hohes Maß an Selbstbestimmung kann unehrliches Verhalten fördern
Alltägliches unter der soziologischen Lupe: Das Große im KleinenSoziologieprofessor Tilmann Allert analysiert, was Modeerscheinungen über die Gesellschaft verraten.
: Ein Parallelogramm aus doppeltem Viereck Machen Sie das Unregelmäßige etwas regelmäßiger – durch geschicktes Zerschneiden.
Nobelpreis für Chemie: Coole Methode für MolekülbilderDer Nobelpreis für Chemie geht 2017 an Jacques Dubochet, Joachim Frank und Richard Henderson. Mit ihrer Kryo-Elektronenmikroskopie lassen sich Moleküle beobachten.
Erziehung: Väter begünstigen ihre Söhne, Mütter ihre TöchterEltern verteilen die Chancen zwischen ihren Kindern nicht gleich.
ZS106: Das Darién-Projekt und seine FolgenWir springen in dieser Episode ins späte 17. Jahrhundert und beleuchten eine unrühmliche Episode Schottlands. Mit der Absicht, sich ebenso wie England an der …
Interview: "Das geht nur mit Herzblut" – physikalische Aha-Effekte auf YouTubeOb Zeitreisen, Chaostheorie oder Dunkle Materie: Auf seinem YouTube-Kanal 100SekundenPhysik begeistert Leon Baar Menschen für anspruchsvolle physikalische Themen.
Wie Agroindustrie und Klimawandel die Versorgung gefährden: Bedrohte ErntenGewinnmaximierung, Ressourcenverbrauch und Klimaveränderungen stellen die Landwirtschaft vor immer größere Probleme.