Fischerei: Seelöwen sterben trotz SeelöwenschutznetzenSeelöwen sterben nicht mehr in Netzen, nachdem die Fischereiwirtschaft Fluchtlöcher eingebaut hat. Trotzdem bricht die Population weiter ein. Warum?
Luftverschmutzung: Verrußte FedernIn früheren Zeiten konnte man die Luft fast schneiden - so schmutzig war sie. Welche Ausmaße das annehmen konnte, belegen ausgestopfte Vögel im Museum.
Durian: Stink-Gene der Stinkfrucht entschlüsseltVon Kennern geschätzt, in U-Bahnen und Flugzeugen verboten: Die asiatische Durian-Frucht stinkt wie kein anderes Obst. Nun entschlüsseln Forscher die Gründe.
Persönlichkeit: Wie Einkommen und Charakter zusammenhängenFrauen zahlen einen höheren Preis für neurotische Züge, profitieren aber von Gewissenhaftigkeit. Bei Männern schlägt vor allem Narzissmus positiv zu Buche.
Geschlechterunterschiede im Gehirn: Sensibel für Soziales Das Belohnungssystem im Gehirn von Frauen reagiert stärker auf prosoziales Verhalten als auf puren Egoismus. Bei Männern ist das nicht der Fall.
Sonnenkorona: Nanoflares machen ultraheißWarum ist die Umgebung der Sonne so extrem viel heißer als die Oberfläche selbst? Nun haben Forscher Verdächtige in flagranti ertappt: zehn Millionen Grad heiße Nanoflares.
Genforschung: Sex schützt vor MutantenMutationen treten beim Menschen vergleichsweise häufig auf. Warum gibt es trotzdem so wenige Individuen mit sehr vielen genetischen Veränderungen? Eine mögliche Antwort: Sex.
: Achtzackige Sterne {8/2}Die Winkel und Seitenverhältnisse machen eine Zerlegung eigentlich nicht schwer. Aber es sollen möglichst wenige Teile sein!
NaKlar!: Leben wir in fester Partnerschaft gesünder?Ob eine feste Beziehung der Gesundheit guttut oder schadet, wissen Thomas Klein und Ingmar Rapp vom Max-Weber-Institut für Soziologie der Universität Heidelberg.