Orientierung: Ortszellen: Nobelpreisgekrönte Entdeckung im NagerhirnDie Entdeckung von Zellen, die der räumlichen Orientierung dienen, bescherte zwei norwegischen Neurowissenschaftlern einen Nobelpreis. Wie funktioniert das GPS im Gehirn?
Wahrnehmung: Sehen und gesehen werden: Wie funktioniert das eigentlich?Unser Sehsinn ist eine evolutionäre Meisterleistung, die dem Hirn viel Arbeit abverlangt.
Archäologie: Wo Cäsar in Britannien landeteMit etwa 800 Schiffen landete der Feldherr einst auf der Insel. Doch wo? Neue Indizien deuten auf die äußerste Ostspitze der Grafschaft Kent hin.
Psychologie: Frust macht schlechte TräumeVerarbeiten wir im Traum die Erlebnisse des Tages? Indizien deuten darauf hin, dass vor allem der Unterschied zwischen Bedürfnis und Realität uns in der Nacht heimsucht.
Erinnerungsvermögen: Gedächtnis: So hilft uns das Gehirn beim Erinnern Wichtige Erinnerungen gehen uns im Lauf der Zeit ebenso wenig verloren wie etwa unsere Fähigkeit, Rad zu fahren. Wie gelingt unserem Gehirn diese erstaunliche Leistung?
Künstliches Leben: Zwei neue Buchstaben im ErbgutEin menschengemachtes Basenpaar erzeugt ein künstliches Protein: Beginnt damit die Ära künstlicher Organismen - oder ist es nur Spielerei?
Artenvielfalt: Hilfe, zu viele ElefantenIn Südafrikas Reservaten vermehren sich Elefanten so gut, dass sie zur Plage werden. Das Land sucht nach Wegen, die Anzahl zu regulieren. Sogar die Pille kommt zum Einsatz.
Prähistorische Landwirtschaft: Jungsteinzeitfrauen mit MuckisDie Arbeit von Frauen in der prähistorischen Landwirtschaft war kräftezehrend. Ein Vergleich ihrer Knochen mit heutigen Athletinnen liefert neue Erkenntnisse.
Maschinelles Lernen: Künstliche Intelligenz: Schwach oder stark?Auf manchen Gebieten ist Künstliche Intelligenz dem Menschen bereits überlegen. Wohin wird die Entwicklung führen?
Sonnensystem: 13 000 Asteroiden im Blick von GaiaBei der Durchmusterung des Himmels stößt der Astrometriesatellit Gaia auch auf große Mengen von Asteroiden. Eine Animation präsentiert rund 13000 von ihnen.
Astro-Tipp: Beobachten im Teleskop-RondellEinen permanenten und attraktiven Beobachtungsplatz schuf Joachim P. Heisel in seinem Garten und empfiehlt ihn zur Nachahmung.
Beobachtungstipps für Amateurastronomen: Schönheiten am Winterhimmel Der Meteorstrom der Geminiden, das Siebengestirn und der Weihnachtsbaum-Sternhaufen sind nur einige der Highlights der ersten Dezemberhälfte.
Das Harnack-Haus als Knotenpunkt der Wissenschaft: Zwischen Forschung und MachtIn Berlin-Dahlem entstand im 20. Jahrhundert ein wichtiger Begegnungsort für Wissenschaft und Kultur.