Psychologie mit Ernst: Leiden auch Sie unter IOED?Die Illusion, den vollen Durchblick zu haben, ist verbreitet. Wer sein Wissen jedoch demonstrieren soll, wird bescheiden.
Wahrnehmung: Räumliches Sehen: Die Welt in 3DWer seine Umgebung in drei Dimensionen wahrnimmt, erkennt sie besser. Das Gelingen dieses Kunststücks verdankt sich einer engen Zusammenarbeit von Augen und Gehirn.
Exoplaneten: Ein Planetensystem wie unseresMein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel - so kann man sich unser Planetensystem leicht merken. Etwas Ähnliches hat Kepler jetzt 2545 Lichtjahre entfernt entdeckt.
Wetterfühligkeit: Löst Regen Gelenkschmerzen aus?Naht schlechtes Wetter, pochen die schmerzenden Knochen - das behaupten viele Menschen. Doch stimmt dieser seit Jahrhunderten vorgetragene Zusammenhang?
: Unpassendes Sechseck Können Sie ein Sechseck zeichnen, das nicht von seinem vergrößerten Abbild verdeckt werden kann?
Roter Planet: Ein ungewöhnlicher Blick auf den MarsDie europäische Raumsonde Mars Express fotografierte bei einem Kameratest den Mars aus ungewöhnlicher Perspektive.
Nashörner: Selten seit JahrtausendenDas Sumatranashorn gehört zu den seltensten Säugetieren der Erde. Genanalysen zeigen, dass sein Problem bereits vor Jahrtausenden begann. Aber warum?
Edward O. Wilson: Ameisenforscher mit Ameisenvogel geehrtEdward O. Wilson gehört zu den bedeutendsten noch lebenden Biologen. Seine besondere Leidenschaft gilt den Ameisen. Nun wurde erstmals ein Wirbeltier nach ihm benannt.
Komplexe Zahlen: Was ist i hoch i? – Wenn imaginäre Zahlen reell werdenZwischen imaginären Zahlen und dem Zahlenstrahl besteht eine innige Verbindung. Sie zeigt sich besonders dann, wenn die imaginäre Zahl i mit sich selbst potenziert wird.
Beobachtungstipps für Amateurastronomen: Asteroiden am WinterhimmelMehrere Asteroiden lassen sich in der zweiten Dezember gut am Himmel beobachten, darunter der Zwergplanet (1) Ceres. Gegen Monatsende zeigt sich auf dem Mond der "Goldene Henkel".
Sternengeschichten: Der Asteroid Phaethon Der Asteroid Phaethon gehört zu den »potenziell gefährlichen Asteroiden«. Ist aber gar nicht so gefährlich wie es klingt. Das Universum ist voll mit Sternen …
Eine Abhandlung über "Gottes großen Plan", die fast nicht darauf eingeht: Zu viel versprochenDie Grenzen von Metaphysik und Religion zu streifen, kündigt dieses Werk an – und liefert hierzu kaum etwas.