Manipulations-Algorithmen: Cambridge Analytica ist nicht die größte GefahrDass das Unternehmen mit Daten und Algorithmen Wahlen entschieden hat, ist unwahrscheinlich. Aber andere könnten das schaffen, sagt Digitalforscher Jürgen Hermes.
Mit Erbgut aus Minze und Basilikum: Gentechnik-Bier erzeugt eigenes HopfenaromaHopfen ist teuer - macht eine gentechnisch veränderten Hefe ihn nun überflüssig? Dank mehrerer Fremdgene entsteht der Geschmack der würzigen Blüte schon beim Gären.
Marsforschung: Die rätselhaften Küsten auf dem MarsFrüher müsste es einen großen Ozean auf dem Mars gegeben haben. Aber bisher passt ein Detail nicht zu diesem Bild. Eine neue Forschungsarbeit beseitigt nun diesen Widerspruch.
Paradoxer Effekt: Eis-Invasionen gefährden SchiffeWeil arktisches Meereis schmilzt, sammelt sich altes, dickes Eis weiter südlich - und blockiert die Schifffahrt. So 2017 vor Neufundland. Bringt 2018 einen Eisschub in Europa?
Streicheln oder Schlachten?: Maya hielten Hunde schon vor 2400 JahrenDie ältesten Indizien für Tierhaltung in Mesoamerika deuten auf Hundefleisch als Proteinquelle der dichten Maya-Bevölkerung.
Geier: Ausgehungert und vergiftetDie Odyssee des Gänsegeiers Gypsi durch Deutschland und Europa zeigt, warum die majestätischen Greifvögel nicht längst wieder bei uns heimisch geworden sind.
Über die oft unterschätzte Bedeutung der Gefühle : Geistige HomöostaseDer Neurowissenschaftler Antonio Damasio hält Affekte für die Basis aller Kultur.
Blutgerinnungshemmer: Vom Rattengift zum GerinnungshemmerDer Weg zu Warfarin, einem der frühesten Blutgerinnungshemmer, ist gepflastert mit den Leichen von Kühen und Ratten.
Letztes Männchen gestorben: Keine Hoffnung mehr für das Nördliche BreitmaulnashornEs hat sich abgezeichnet, nun ist es offiziell: Das letzte Männchen der beinahe ausgestorbenen Unterart kann den Fortbestand der Population nicht sichern.
Methodisch inkorrekt: »Dehnungsreiz im Enddarm«»Dehnungsreiz im Enddarm« direkt von der kurzen Geschichte der Wissenschaft.