Modellansatz: Optimale Akkuladung Gudrun sprach mit Veronika Auinger, die in ihrer Masterarbeit Ladevorgänge für Akkumulatoren (Akkus) optimal regelt. Die Arbeit entstand in enger …
Erbanlagen gegen Umwelteinfluss: Wie verändert Vernachlässigung das Hirn nachhaltig?Bei Mäusekindern lässt mangelnde Fürsorge springende Gene im Gehirn aktiv werden. Könnte das Spätfolgen von Vernachlässigung erklären - auch beim Menschen?
Gifttier der Superlative: Die längsten Giftmischer der ErdeDas längste Tier der Welt ist auch noch unerwartet giftig - und taugt damit womöglich als biologische Insektizidfabrik. Aber wozu braucht der Wurm sein Gift eigentlich?
Lobes Digitalfabrik: Wenn Prominente in Pornofilmen landenIm Internet kursieren jede Menge Falschnachrichten. Doch nicht nur Texte, auch Bilder und Videos lassen sich per Mausklick montieren.
Zukunft der ISS: Mehr Kommerz im All wagenIn der bemannten Raumfahrt ist das Mondfieber ausgebrochen. Die Internationale Raumstation ist dabei nur im Weg. Was tun mit dem alternden Außenposten?
Umweltverschmutzung: Plastikstrudel im Pazifik wird noch größerDas Ausmaß der Plastikmüllverschmutzung in den Meeren ist schwer zu schätzen. Bisher war man dabei vielleicht zu konservativ, zeigen neue Auswertungen.
Bildgebung: Diesen Hirnscanner kann man sich aufsetzenBritische Forscher haben einen MEG-Scanner entwickelt, den man sich wie einen Helm überstülpt. Mit ihm können Personen sogar beim Tischtennisspielen untersucht werden.
Gene der Menschheit: Hatten Neandertaler folgenlosen Sex mit Menschen?Die Techtelmechtel zwischen Neandertaler und modernem Mensch haben bis heute Spuren in unserem Erbgut hinterlassen. Aber wie war es umgekehrt?
Wie überraschend stark wir vom Wasser abhängen, macht dieses Buch bewusst: Unterschätztes Lebenselixier140 Liter für eine Tasse Kaffee, mehr als 2000 Liter für ein Kilogramm Weizen: Ohne Wasser würde nichts mehr laufen.