Hirschhausens Hirnschmalz: Wie genial ist der Wahn?Genie und Wahnsinn sind für viele Zeitgenossen eng miteinander verknüpft, doch diese Sichtweise beruht auf einem Klischee.
NaKlar!: Warum verlernt man Fahrrad fahren nicht?Wieso vergessen wir Bewegungsabläufe wie Rad fahren nicht? Das hängt mit der Art und Weise zusammen, wie sie im Gedächtnis verankert sind, weiß Neuropsychologe Boris Suchan.
Gesundheit: So lassen sich Impflücken schließenImpfmüdigkeit lässt sich am besten mit Maßnahmen bekämpfen, die nicht bei den Ansichten, sondern beim Verhalten der Menschen ansetzen. Denn nicht alle Ungeimpften sind Impfgegner.
Verhaltensforschung: Schlaue Lemuren bekommen die meiste ZuneigungSchlaue Lemuren haben mehr Freunde. Und dafür müssen sie nicht viel mehr tun, als allen zu zeigen, wie clever sie sind.
Bindungen: Sind Kindheitsfreundschaften gut für die Gesundheit?Jungen, die als Kind viel Zeit mit Freunden verbringen, weisen im Erwachsenenalter eher eine bessere Gesundheit auf. Haben Freundschaften eine Schutzwirkung für später?
Persönlichkeit: Wie Offenheit unsere Wahrnehmung verändertWeltoffene Menschen sind kreativ, kulturbegeistert, lernbegierig – und sie erleben die Welt buchstäblich anders.
Sternengeschichten: Exotische Sterne - Elektroschwache Sterne und Planck-Sterne Wie seltsam können Sterne werden? Sehr seltsam, wenn es nach den Astronomen geht. Das Universum ist voll mit Sternen, Galaxien, Planeten und jeder Menge …
Plädoyer für die Wasserbewohner: Im Namen der FischeVerhaltensbiologe Jonathan Balcombe erklärt, was Fische empfinden können und welch erstaunliches Verhalten sie an den Tag legen.