Ameisen: Auf dem schnellsten Weg trotz UmwegenMatabele-Späher offenbaren ein erstaunliches Navigationstalent: Sie finden sogar dann den schnellsten Weg zum Ziel, wenn dieser Umwege enthält.
Experiment: Forscher will Gelerntes per RNA übertragen habenEin Experiment mit Meeresschnecken soll an unserem Bild von Gedächtnisvorgängen rütteln: Werden Erinnerungen auch mit Hilfe von RNA gespeichert?
Homo naledi: Klein, aber überraschend menschlich?In den Kopf des Homo naledi passte nur ein kleines Gehirn. Zu klein für komplexes Verhalten? Vielleicht nicht, sagen Forscher.
Lobes Digitalfabrik: Der Hack mit den AugenWer an sensible Daten gelangen will, braucht nicht unbedingt Spähsoftware. Am »Visual Hacking« zeigen sich die Paradoxien im Umgang mit der Privatsphäre.
Verbale Intelligenz: Ein Gespräch ist mehr als nur WorteVom Zuhören allein lernen Kinder weniger als aus einem echten Dialog mit den Eltern. Dabei sollten Erwachsene die Finger vom Handy lassen.
Alles über unsere liebste Beschäftigung: Die Welt des SchlafsIst Schlafmangel wirklich ungesund? Warum können wir mit vollem Bauch schlechter schlummern? Und was ist dran am Schönheitsschlaf? Der Schlafforscher Jürgen Zulley gibt Antworten.
Beobachtungstipps für Amateurastronomen: Schattenspiele auf JupiterIm Mai lassen sich der Riesenplanet Jupiter und der Tanz seiner vier großen Monde gut beobachten. Auch der Virgo-Galaxienhaufen ist sehr schön sichtbar.
Methodisch inkorrekt: »Wir sind die Physis«»Wir sind die Physis« direkt vom Proletariat der Wissenschaft
: Vorschau Sterne und Weltraum Juli 2018Das Schweigen des Pulsars Mit Hilfe der von zehntausenden Freiwilligen gespendeten Rechenkraft entdeckten Einstein@Home-Forscher in Daten des …
Rezensionen: Neu erschienen- Wolfgang Steinicke, Stefan Binnewies, Rainer Sparenberg: Reiseführer Astronomie Deutschland - Wolfgang Kapferer: Das Rätsel Dunkle Materie - Stuart …
: SzenenewsNASA-TV nun auch über Satellit • Spektroskopiepreis 2018 für Schüler • Sternwarte Solingen schließt, Galileum kommt • Mit einem Dobson-Teleskop sicher ans Ziel …
Der Himmel im Überblick: Welcher Planet ist der schönste? (+Astronomische Ereignisse)Mars, Jupiter und Saturn - zwischen diesen Kandidaten dürfen Beobachter des Nachthimmels nun wählen. Welcher der drei würde wohl den Titel "Schönster …
The World at Night: Frühling am Bow Lake in KanadaGegenblättriger Steinbrech ist eine ausdauernde Pflanze, die bis in hohe nördliche Breiten vorkommt. Hier leuchten ihre purpurfarbenen Blüten vom Mondlicht …
Vor 50 Jahren: 3°K-Strahlung und Kosmologie"Nach der Entdeckung der 3°K-Mikrowellenstrahlung aus dem Weltall und ihrer Deutung als Überrest eines Urknalls des Universums glauben die Kosmologen neben der …
Nachrichten: Spuren eines Protoplaneten entdeckt?In Bruchstücken des Meteoriten Almahata Sitta, der am 7. Oktober 2008 in der Wüste des nördlichen Sudan niederging, fanden Wissenschaftler um Farhang …
Nachrichten: Ein Exoplanet mit riesigem EisenkernDie Vielfalt der extrasolaren Planeten ist immer wieder erstaunlich: Nun stieß ein Forscherteam um Alexandre Santerne von der Universität Aix-Marseille auf …
Nachrichten: Kompakte Planetensysteme um eisenreiche SterneSterne mit höheren Eisengehalten als die Sonne neigen offenbar dazu, von Planeten in geringerem Abstand umkreist zu werden, als Sterne mit niedrigeren Gehalten. …
Nachrichten: Ein Schwarm Schwarzer LöcherUm das extrem massereiche Schwarze Loch im Zentrum des Milchstraßensystems kreisen möglicherweise zahlreiche kleinere Schwarze Löcher. Das vermuten …
Nachrichten: Exoplanetenjäger TESS im AllMit dem Start von TESS, dem "Transiting Exoplanet Survey Satellite", am 19. April 2018 tritt die US-Raumfahrtbehörde NASA in eine neue Phase bei der …
Nachrichten: Kalte Filamente im Orionnebel Obwohl sie wie züngelnde Flammen aussehen, bestehen diese rötlichen Filamente im Orionnebel nahe des berühmten Trapez-Sternhaufens aus kaltem Gas. Dessen …
Nachrichten: Gravitationslinse enthüllt fernsten SternAlbert Einstein hatte den Effekt bereits im Jahr 1916 vorhergesagt - doch das jetzt entdeckte Extrembeispiel einer Gravitationslinse hätte ihn …
Im Bild: GaiaAufgabe des Satelliten Gaia ist es, möglichst viele der Sterne, die wir am irdischen Nachthimmel sehen, zu inventarisieren. Der am 25. April 2018 …
Leser fragen - Experten antworten: Hundert Millionen Kelvin auf zwei Meter?Mit großem Interesse habe ich Ihren Dreiteiler über die Kernfusion in den Heften Januar, Februar und März 2018 gelesen. Im letzten Teil bin ich auf eine …
Editorial: Dinge im Himmel und auf ErdenLiebe Leserin, lieber Leser, "Es gibt mehr Dinge im Himmel und auf Erden, als Du Dir in Deiner Vorstellung erträumen kannst", so lässt - frei übersetzt …
Blick in die Forschung: Kurzberichte: Wie schnell wachsen Schwarze Löcher?Astronomen entwickelten eine neue Methode zur Altersbestimmung weit entfernter Quasare: In umgebenden Gaswolken absorbiertes Licht korreliert mit der Aktivitätsdauer der Quasare.
Blick in die Forschung: Kurzberichte: Die Entstehung extrem massereicher SterneIm heutigen Universum kommen Sterne nur in einem begrenzten Massenbereich vor. Wuchsen ihre Vorgänger im jungen Universum womöglich bis auf mehrere 100 000 Sonnenmassen an.
Astronomie und Praxis: Wunder des Weltalls: Unsere GalaxisDenken wir etwas großzügiger und über unser Sonnensystem hinaus, dann ist der lokale Spielplatz, auf dem sich alle tummeln, das Milchstraßensystem. Darin finden …
Zum Nachdenken: Kometenkern-Rotation: AbbremsungIm März 2017 betrug die Rotationsperiode des Kometen 41P/Tuttle-Giacobini-Kresák noch P3 = 19,75 bis 20,05 h. Zwei Monate später, nach einer Zeitspanne Dt = 64 …
Blick in die Forschung: Kurzberichte: Kometare VollbremsungKomet 41P/Tuttle-Giacobini-Kresák hat bei seiner letzten Sonnenannäherung die ohnehin langsame Rotation seines Kerns nochmals stark abgebremst.
Astrometrie: Gaia - der zweite KatalogDer gewaltige Datensatz des Astrometriesatelliten Gaia leitet eine völlig neue Ära in der Erforschung unseres Milchstraßensystems ein.
Atmosphärenforschung: Leuchtende NachtwolkenLeuchtende Nachtwolken ziehen nicht nur Naturfreunde in ihren Bann. Wissenschaftlern liefern sie einzigartige Informationen über die Erdatmosphäre an der Grenze zum Weltraum.
Astronomie und Praxis: Monatsthema: Rote Nova mit AnsageZwischen Sommer 2021 und Herbst 2022 wird im Sternbild Schwan ein ungewöhnlicher Stern aufleuchten: eine rote Nova.