Hirnstörung: Ist das Gehirn krank, wenn die Seele leidet?Psychische Leiden seien Erkrankungen des Gehirns, beteuern Psychiater gerne. Doch die Behauptung ist umstritten.
Taifun Mangkhut: Die meisten Toten wohl durch ErdrutscheErste Berichte zeigen: Auf den Philippinen starben dutzende, wenn nicht hunderte Menschen durch instabile Berghänge. Das liegt auch an einem besonderen Wirtschaftszweig.
Geologie: Großbritannien europäischer als gedachtViele Briten sind stolz auf ihre Unabhängigkeit von Europa. Dabei besteht ihre Insel doch zu einem größeren Teil aus europäischem Gestein, wie eine neue Studie belegt.
Mäders Moralfragen: Die Fehlerkultur der WissenschaftEin Mediziner erfindet Studien, doch die Fachjournale tun sich schwer damit, seine Artikel zurückzuziehen. Es fehlen verbindliche Standards für den Umgang mit Korrekturen.
Wir werden alle sterben: Giftgas im BadeparadiesEinfach beim Baden ins Schwimmbad zu pinkeln, ist keine gute Idee - denn dadurch entstehen giftige Gase.
Sozialpsychologie: Was der Sicherheitsabstand verrätWenn uns ein Gesprächspartner auf die Pelle rückt, kann das auf psychische Auffälligkeiten hindeuten.
Hambacher Forst: Die Energiewende - chaotischer als der BrexitNicht weit von den Protesten gegen Braunkohleabbau im Hambacher Forst fallen Bäume für die Windenergie - ein Sinnbild des Energiewende-Chaos, meint Daniel Lingenhöhl.
Alternsforschung: Zellen im Zombie-ZustandZellen, die aufhören sich zu teilen: Ein Video zum Thema zelluläre Seneszenz leistet sich etliche Schnitzer. Dabei gäbe es Bahnbrechendes zu berichten.
Tropische Blutsauger: Die Invasion der TigermückenAggressive eingewanderte Moskitos übernehmen ein Neubauviertel in Heidelberg. Drohen nun gefährliche tropische Seuchen? Und warum scheiterten alle Gegenmaßnahmen?