Varroamilbe und Neonikotinoide: Ein Doppelschlag hinter dem Bienensterben?Weder Parasitenbefall noch Insektengift allein lassen weltweit die Bienenkolonien eingehen, sagen Schweizer Forscher. Schuld sei vielmehr die Kombination aus beiden.
Tierische Kognition: Elefanten erschnuppern eine MengeAllein am Geruch können Elefanten erkennen, welche zweier Schüsseln mehr Leckerbissen enthält. Mit so etwas tun sich sogar Hunde schwer.
KI & Neurorobotik: Computersimulation und BiorobotikDie Interaktion zwischen Nervensystem, Muskeln und Umwelt ist erstaunlich komplex.
Meinels Web-Tutorial: WLAN – Das Netzwerk im ÄtherIm Grunde ist ein WLAN ein LAN ohne Kabel. Doch der Teufel steckt im Detail. Wie verhindert man, dass alle gleichzeitig reden und keiner mehr zuhören kann?
Evolution des Menschen: Ein erster Abschlag vor rund 2,6 Millionen JahrenIn Äthiopien sind Forscher auf Steinwerkzeuge früher Menschenvorfahren gestoßen. Die Funde legen nahe, dass eine technologische Innovation früher stattfand als gedacht.
Klimawandel: Warum sterben gerade so viele Grauwale?Mehr als 70 Grauwale sind in den vergangenen Wochen vor der Westküste der USA gestorben. Es spricht einiges dafür, dass Veränderungen im Zuge des Klimawandels die Ursache sind.
Hirschhausens Hirnschmalz: Über den WolkenWann kommt es in Flugzeugen besonders häufig zu Beschwerden und Unflätigkeiten gegenüber dem Personal? Antwort: Wenn es eine erste Klasse an Bord gibt.
: Vorschau Gehirn und Geist 07/19Das Böse in uns Was treibt Menschen dazu, zu lügen, zu betrügen oder Gewalt auszuüben? Sind falsche Vorbilder schuld, seelische Verletzungen, die Umstände  …
: Bücher und mehr -Achim Haug: Reisen in die Welt des Wahns -Ulrich Schnabel: Zuversicht -Ulrike Bartholomäus: Wozu nach den Sternen greifen, wenn man auch chillen kann? …
Phobie: Wenn schon eine Therapiesitzung ausreichtÄngste gehören zum Erwachsenwerden dazu. Doch etwa fünf Prozent aller Kinder leiden an einer spezifischen Phobie, zum Beispiel starker Furcht vor bestimmten …
Gruppentherapie: Gleich und Gleich gesellt sich gern Damit eine Gruppentherapie erfolgreich ist, müssen die Teilnehmer eine gute Beziehung zueinander aufbauen. Doch wovon hängt es ab, ob sich das Klima in der …
Generalisierte Angststörung: Belastendes VerantwortungsgefühlBei Patienten mit einer »generalisierten Angststörung« hat sich die Angst quasi verselbstständigt: Die Betroffenen sind permanent nervös und haben …
Gute Frage: Was unterscheidet Kunst von Kitsch?Wahrnehmungs- und Sozialpsychologen gehen den Grundlagen künstlerischer Sichtweisen auf den Grund.
Schlaf: Frauen schnarchen häufiger als gedachtSchnarchen Sie?« – ein Team um Nimrod Maimon von der israelischen Ben-Gurion-Universität in Beer-Sheva hat nun herausgefunden, dass viele Frauen diese …
Persönlichkeit: Wer profitiert von einer Psychotherapie am meisten? Nicht bei allen Patienten schlägt eine Psychotherapie gleich gut an. Wie viel jemand am Ende aus der Behandlung mitnimmt, scheint dabei unter anderem von seinen …
Bildgebung: Neues MRT-Verfahren misst Hirnaktivität in EchtzeitMit der funktionellen Magnetresonanztomografie (fMRT) lässt sich die neuronale Aktivität über Durchblutungsänderungen im Gehirn messen. Dieser so genannte …
Hirnentwicklung: Der Ursprung neuronaler Vielfalt Während der embryonalen Hirnentwicklung entstehen viele verschiedene Typen von Nervenzellen. Doch wie genau stellt das Gehirn das an? Ein Forscherteam um …
Künstliche Intelligenz: Neuronales Netz lernt zählen – ganz nebenbeiViele Wirbeltiere sind zu rudimentärem Zählen fähig. Sie können beispielsweise ein Punktmuster auswählen, das mehr oder genauso viele Punkte enthält wie ein …
Wahrnehmung: Die Zunge riecht mit Ein Rotwein ist nicht nur einfach bitter oder süß. Vielmehr beeindruckt er uns meist durch ein komplexes Aroma. Doch wie genau kommt dieser Eindruck zu Stande? …
Genetik: Warum wir Bier und Kaffee liebenViele Menschen möchten auf den Kaffee am Morgen genauso wenig verzichten wie auf das gelegentliche Bierchen nach dem Feierabend. Andere hingegen schüttelt es …
Gedächtnis: Mit Strom gegen das Vergessen Robert Reinhart und John Nguyen von der Boston University ist es gelungen, Gedächtnisdefizite bei Älteren mit Hilfe der so genannten transkraniellen …
Sozialverhalten : Die Zeit heilt den NeidWer keinen Neid erwecken möchte, sollte sein Glück besser erst im Nachgang bejubeln. Das schließen Forscher um Alexander Kristal von der University of Chicago …
Editorial: Gesunde SelbstüberschätzungDenis ging schon in die 1. Klasse, ich war im letzten Kindergartenjahr. Eines Nachmittags saßen wir in seinem Zimmer und malten. Zwei Nachbarsjungen, ein …
Hemmes mathematische Rätsel: Magische KreiseDie Summe der Zahlen auf einem Kreis ergibt stets 138, entlang der Radien 78. Setzen Sie nun die 25 in die Mitte und finden Sie eine auch Anordnung mit gleichbleibenden Summen.
Studiendesign: Klinische Studie mit TückenEine Therapie soll sich in umfangreichen Tests an Menschen bewähren, doch diese werden vorzeitig eingestellt. Dabei verbessert sich der Zustand der Patienten auf längere Sicht.
Apathie: Der lustlose BastlerEin älterer Mann hat allen Tatendrang verloren – doch hinter seiner offenbaren »Faulheit« steckt eine körperliche Ursache.
Magnetkonvulsionstherapie: Magnetspule gegen DepressionenJeder dritte Depressive spricht weder auf Medikamente noch auf Psychotherapien an. Eine Magnetkonvulsionstherapie könnte helfen.
Diagnostik: Eine untrennbare Einheit Unser Gesundheitssystem unterscheidet strikt zwischen körperlichen und psychischen Leiden. Doch aktuelle Forschungsergebnisse entziehen diesem Dualismus die Grundlage.
Bildgebung: Monster-Scanner in Aktion Magnetresonanztomografen, die mit Feldstärken von mehr als zehn Tesla arbeiten, versprechen große Fortschritte in der Hirnforschung sowie in der medizinischen Diagnostik.
Infografik: FremdgesteuertSo kapern Parasiten das Nervensystem ihrer Wirte, um deren Verhalten zu manipulieren.
Gedächtnis: Lernen im Schlaf? Na klar! Ein guter Schlummer kann die Erinnerung gezielt verbessern – wenn man es richtig anstellt.
Erlernte Hilflosigkeit : Ohne AuswegMartin Seligman wurde als Wegbereiter der Positiven Psychologie bekannt. Zu Beginn seiner Laufbahn jedoch trainierte er Hunden ein Verhalten an, das auch Depressive zeigen.
Terrorprävention : Die Gesinnungs-Profiler Gefängnisse gelten als Brutstätten des Terrorismus. So genannte Strukturbeobachter sollen islamistische Gefährder und andere gewaltbereite Radikale rechtzeitig identifizieren.
Fotografieren: Im Bilder-Rausch Nie wurde so viel fotografiert wie heute. Wie verändert das unser Denken und unsere Wahrnehmung? Forscher ergründen die Psychologie des Fotografierens.
Selbstbild: »Sich zu überhöhen, ist gesund« Der Leipziger Psychologe Michael Dufner stieß auf einen verblüffenden Befund: Wer sich selbst überschätzt, ist meist zufriedener und erfolgreicher als knallharte Realisten.
Persönlichkeit: Mein liebes Ego Macht uns ein exaktes Bild vom eigenen Ich tatsächlich glücklicher? Studien belegen: Wir halten sich oft für besser, als wir sind – und diese Haltung bietet viele Vorteile.