Transgender: Den Wandel verstehenForschende und Teilnehmende erzählen über eine einzigartige Studie für Transgender-Personen.
Haustiere: Hunde sind ähnlich gestresst wie ihre FrauchenNervöser Mensch, nervöses Haustier: Frauen und ihre Hunde haben offenbar einen ähnlich hohen Spiegel des Stresshormons Kortisol.
Zufriedenheit: Was Menschen ihrem jüngeren Ich raten würdenHinterher ist man immer schlauer! Wissenschaftler haben die Ratschläge zusammentragen, die Menschen ihrem Vergangenheits-Ich rückblickend erteilen würden.
Gedächtnis: Lernen im Schlaf? Na klar!Während wir tief schlummern, laufen im Gehirn wichtige Gedächtnisprozesse ab. Durch bestimmte Signale in der Nacht lässt sich die Erinnerung verbessern und sogar Neues lernen.
Drogen: Cannabidiol dämpft das Verlangen nach Heroin Wer einmal von Heroin abhängig ist, kommt nur äußert schwer wieder davon los. Helfen könnte dabei ein Inhaltsstoff der Hanfpflanze, wie Forscher nun entdeckten.
Demenz: Hilft Zähneputzen gegen Alzheimer? Ein Bakterium, das eine aggressive Form der Parodontitis verursacht, ist offenbar auch an der Entstehung von Alzheimerdemenz beteiligt.
Gender & Klima: Geschlecht ist relevant!Frauen tragen weniger zum Klimawandel bei als Männer. Trotzdem sind sie stärker davon betroffen.
Hemmes mathematische Rätsel: Die StreichholzschlangeWie lang kann eine Streichholzschlange, die man in ein Quadrat mit doppelter Streichholzlänge legt, höchstens sein?
Klingeln bei Klötzer: Gerolf fährt Tandem: »Eine direkt geteilte Erfahrung«Antritt-Redakteur Gerolf hat ein Tandem umgebaut und war auf großer Fahrt. Tour-Redakteur Jens Klötzer und Christian Bollert fragen nach. Der Artikel zum …
Sternengeschichten: Astronomie auf und mit dem Mond Der Mond ist super. Man kann dort flüssige Teleskope aufstellen. Und ihn sogar selbst als gigantisches Teleskop verwenden. Wie das funktioniert und was man …
Ein aufklärender Ratgeber für Schmerzpatienten: Wege zu mehr LebensqualitätZwei Schmerzexperten beschreiben Diagnose- und Therapiemöglichkeiten sowie neue Forschungsansätze, um chronische Pein erträglicher zu machen.